Jump to content

Local Exchange to O365 mit AD Sync


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Immer mehr Firmen gehen richtung O365 und diesbezüglich gibt es auch viele migrationswege....

 

Für eine Hybrid umgebung brauche ich mindestens einen E Plan und es muss ein ONPremise Exchange bestehen bleicben.

 

Aber was wenn der Kunde nur einen Business Essentials Plan hat ? keinen ONPremise will und trozdem die AD Kennwörter synch haben will?

 

wie schaffe ich die migration?

 

1 Cutover migration

2 DNS Einträge umstellen

3 lokale Profile eventuell neu einrichten

4 Exchange deinstallieren

5 Darf ich nun den Azure AD Synch client installieren? irgendwie liest man immer das ist nur in Hybrid umgebungen erlaubt...

 

Oder muss ich nach einer Cutover migration zwingen ein ADFS für SSON einrichten wenn ich keinen ONPremise Exchange habe?

 

Danke Leute für die Info und Sorry wenn ich irgendwie auf der Leitung stehe ...

 

Schönes WE

 

Link zu diesem Kommentar

Für eine Hybrid umgebung brauche ich mindestens einen E Plan und es muss ein ONPremise Exchange bestehen bleicben.

Ich würde das als Tautologie bezeichnen. Eine Hybrid-Umgebung umfaßt zwangsläufig einen OnPremise Exchange. ;)

 

Ein AzureAD-Sync kann man nutzen, ohne dass man eine Exchange Hybrid-Umgebung betreibt. Hab ich bei uns bspw. am Laufen. Nur ist die Bearbeitung bestimmter Attribute die für Office365 (Exchange-Online) notwendig sind, sind nur mit einem On-Premise Exchange seitens MS supported. Stört mich in meinem Fall nicht, weil bei mir sowieso alles was Exchange ist on-premise läuft. Aber für Skype4Business und andere Dienste ist es trotzdem praktisch.

 

Nein ein ADFS braucht man nicht zwingend für SSO. Das geht auch mit Passthrough Authentifizierung oder AzureAD Password Sync.

https://blog.kloud.com.au/2016/12/08/azure-ad-connect-pass-through-authentication-yes-no-more-ad-fs-required/

https://docs.microsoft.com/en-us/azure/active-directory/connect/active-directory-aadconnectsync-implement-password-synchronization

 

HTH

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke Norbert für deine Antwort und Geduld ?

Also kann ich um von exchange 2007 auf o365 Business essentiell zu migrieren:

Cutover anstoßen

Ad sync Client installieren und pw synchen eventuell anmeldedomäne richtigstellung,

MX und dns umstellen

Profile neu erstellen

Exchange 2007 onpremis deinstallieren.

 

Vielen Dank und schönes WE

Link zu diesem Kommentar

Jain. Ich habe nicht gesagt, dass das was du da oben vorhast, hinterher auch supported ist. ICH nutze kein Exchange Online, weswegen ich auch keine Hybridbereitstellung brauche/habe. wenn du aber Exchange Online nutzen willst, brauchst du "supported!" einen On-Premise Exchange Server. Deswegen gibt's den von MS auch gratis dazu.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...