Jump to content

VMware - Backup Free oder kostengünstig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte für einen ESXi Server eine kostenlose oder kostengünstige Sicherung implementieren. Die Umgebung wird auf einem DC, Fileserver, und evtl. noch weiteren Servern und Clients bestehen. Der ESXi Host hat interne Disks für die VMs und einen externen Storage für die Backups.

Nun wäre die Frage, welche Tools könnte man dafür verwenden?

 

Folgende zwei kenne ich:

 

1. Veeam Endpoint Backup FREE 1.5 (Nachteile/Fragen: Bringt einen Microsoft SQL Server System mit. Das auf einem DC?)

2. VMware vDP (Nachteile/Fragen: Benötigt eine Lizenz. Stabilität.)

 

Habt Ihr noch weitere Empfehlungen oder Nachteile zu den genannten Produkten? Besonders im Bezug auf den DC, irgendwie gefällt mir da die Veeam Lösung nicht.

Vielen Dank.

 

Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Die virtuellen Maschinen mit günstigen mitteln zu sichern. (DC, Fileserver, etc.)

 

Die Veeam Endpoint Backup FREE Edition ist ja ursprünglich die physikalische Lösung, wenn ich richtig informiert bin. Die installiert aber auch ein SQL Server in einer Light Version, dies würde ich dann als NoGo auf dem DC ansehen.

 

EDIT: https://helpcenter.veeam.com/endpoint/15/system_requirements.html

bearbeitet von RolfW
Link zu diesem Kommentar

Ups, Mein Link geht nicht. Nimm mal das richtige (!) Produkt:

 

https://helpcenter.veeam.com/docs/backup/free/introduction.html?ver=95

 

Bei VMWare wird nichts installiert sondern nur eine API benutzt.

 

Und mann muss es ganz sicher nicht auf einem DC installieren. Sondern auf einer Maschine, an der der Storage zur Sicherung angeschlossen ist.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

auch wenn es nicht das ist, was du hören willst: produktive Systeme und "Backup darf nichts kosten" geht nicht zusammen.

Nimm was Ordentliches. Wenn es die paar Kröten nicht Wert sind, sind die zu sichernden Systeme offenbar unwichtig.

 

Gruß, Nils

Absolut deiner Meinung(!) - Komischerweise wollen die Leute immer in puncto Security und Backup sparen, was ja eigentlich deren Existenz bedeutet.

Hier wuerde ich, wenn auch oft schwierig eher dazu tendieren die GL zu ueberzeugen das am falschen Platz gespart wird statt Aufwand zu betreiben nach einer guenstigen Loesung zu suchen, ...

Link zu diesem Kommentar

@Doso

Zunächst mal hat der TO ja nichts von einem lizenzierte EXSi geschrieben. Kann daher genauso ein lizenzfreier Host sein, der gebackupt werden soll.

 

@RolfW

Wie wäre es mal mit der Nutzung der Suchfunktion hier im Forum!?

Diese Frage ist bereits x-mal hier im Forum beantwortet worden (u.A. auch von mir). 

Google wirft auch zig Suchergebnisse aus!

 

Uns NilsK hat absolut recht!

Link zu diesem Kommentar

es gibt für den freien ESX einige Backup Möglichkeiten, aber das ist m.E. alles ein Gebastel!

 

VDP geht erst mit der Essentials Plus (Wobei die Kosten jetzt auch nicht exorbitant sind). Seit der Version 6.1.3 läuft die VDP auch sehr zuverlässig. Aber Du benötigst irgendwo Storage außerhalb des eigentlichen ESX, sonst macht ein Backup wenig Sinn.

 

Also ... entweder zweite Maschine mit ESX und Essentials+ und VDP oder zweite Maschine in Physik mit viel Plattenplatz und Veeam, sowie das einfache Essentials für den ESX

 

oder als absolute lowcost Lösung ... NAS mit genug Speicher und das orginäre Windows Backup 

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...