Jump to content

BMI Vertrag - Fragen zum Lizenznachweis


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten morgen zusammen,

bei uns ist gerade die K***e am Dampfen wie man so schön sagt, ich würde gerne mal wissen ob jemand von Euch noch hilfreiche Infos hat.

 

Wir beziehen seit 2003 unsere Lizenzen von einem LAR aus dem Select Vertrag des BMI. Es wurde sich da nie groß ein Kopf gemacht, für Lizenzen war intern niemand so richtig verantwortlich und nun räume ich intern gerade auf und stelle so einige Probleme fest.

 

In Rücksprache mit meinem ext. Berater ist es wohl so, das ein Lizenznachweis auch Lizenzen in einem VLSC Account benötigt. Einen entsprechenden Account haben wir noch nie besessen, folglich haben wir auch keine Lizenzen in einem entsprechenden Portal. Von anderer Seite habe ich gehört, das es diesen Nachweis im Portal für Kunden des BMI Vertrages gar nicht gibt, da diese zentral verwaltet werden. Rechnungsnachweise haben wir natürlich, aber das war es dann auch schon.

 

Das einzige weitere Dokument das ich zu dem Thema habe, ist eine "Lizenzvereinbarung gemäß MS-Select-Vertrag Nr. xxxxxxxx  / xxxxxxxx" Hier steht dann drin das wir eine Kundennummer bei unserem LAR haben, über welche wir beliefert werden. Dieses Dokument gilt laut Inhalt als Nachweis für unsere Lizenzen. Allerdings stammt es aus 2003 und wurde seitdem anscheinend nie aktualisiert oder so, falls das überhaupt notwendig ist.

 

Hat hier jemand zu diesem Thema Erfahrung und mag mich darüber mal aufklären, was denn nun richtig ist, bzw. was wirklich benötigt wird?

 

Bei unserem LAR komme ich bisher zu diesem Thema leider auch nicht richtig weiter, die wollen uns lediglich eine "Bestellübersicht" zur Verfügung stellen, aber die habe ich auch in unserem SAP System...

 

Danke und Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar

Hi Magroll,

 

Das ist ja echt traurig, dass Euer LAR da sich "so anstellt".

Ich hab das Thema BMI über 10 Jahre bei einem LAR gemacht.

 

Entweder Ihr habt einen "SELECT-Beitritt" zu diesem BMI-Vertrag, oder
weil Ihr "zu klein (unter 100 PCs)" seid, einen Zutritt zu solch einem SELECT-Beitritt.

 

Der LAR, bei dem Ihr die Lizenzen gekauft und bezahlt habt,

muss eindeutig nachweisen, über welche Beitritts-Nr. bzw. über welchen Zutritt zu solch einer Beitritts-Nr. er Euch fakturiert hat!

Da muss es eine schriftliche / per E-Mail Kommunikation geben!

Dementsprechend mit so einer Beitritts-Nr. kommt Ihr im MS-Portal VLSC an Eure Lizenzen ran.

Wenn Ihr da noch Probleme habt, aber schon mal die Beitritts-Nr. dann wendet Euch an die Hotline
des VLSC > 0800-5077777 gebührenfrei, oder +49 8924445094 gebührenpflichtig ...

bei weiteren Schwierigkeiten könnt Ihr da auch per E-Mail Kontakt aufnehmen, um Eure Rechtmäßigkeit nachzuweisen.

 

In der "LAR-Bestellübersicht" müsste ja auch die Beitritts-Nr. existieren.

 

Wenn der LAR da nichts auf den Tisch legt... dann wendet Euch an Microsoft direkt > 089-3176-0

Ansprechpartner für den BMI-Vertrag.

Der LAR muss perfekt alle Nachweise bringen, wenn er "rum macht"

wendet euch bei MS an den LAR-PAM (PartnerAccountManager) Eures LARs und schildert ihm diesen Missstand,

der kümmert sich drum (muss er), wenn nicht > MS-SAM-Abteilung.

 

Das ist ein Unding(fast schon eine Frechheit) was da abgeliefert wird. das ist ein Compliance-Thema bei eurem LAR!

Wenn ich noch beim LAR arbeiten würde, könnte ich in wenigen Minuten alle BMI-Lizenzen ziehen und nachweisen,
wann die über welche Beitritts-Nr. gekauft wurden.

 

Wenn das dann mal geklärt ist/wurde, rate ich Euch zum LAR-Wechsel ! helfe da gerne via PN hier.

VG, Franz

bearbeitet von lizenzdoc
Link zu diesem Kommentar

Den Vertag hält (zumindest in den letzten Jahren) die Comparex.

Bei jedem Lizenzkauf wurde ei Stück Papier geschickt mit mind folgenden Daten:

-Institutionsname

-Bestellte Produkte mit Linzenzkeys(alle mögliche KMS, MAK etc)

-Auftragsnummer

-Rechnungsnummer

-Kaufdatum

-Beitrittsvertrag-Nummer

-Beitrittsvertrag-Name

-Rahmenvertrag-Name

-Monat der Meldung

 

Und dem Hinweis aufs VLCS

bearbeitet von magheinz
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

@Magheinz: ja, das war zwar fast immer so,

aber jeder LAR (LSP) darf den BMI SELECT+ und auch EA bedienen.

D.h. der bezugsberechtigte Kunde kannsich seinen LAR/LSP) aussuchen.
Es spricht auch nichts dagegen, den einen Beitritt bei dem LAR, einen weiteren bei einem anderen LAR zu unterhalten.

Aber, wie schon geschrieben, das Verhalten dieses LAR ist sehr sehr fraglich....

Aber es gibt ja genügend "gute" LARs /LSPs :)
 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja, es wird ausgeschrieben, einer gewinnt "den 1. Platz" und darf damit werben,

aber dann wird das Monopol wieder aufgeweicht und alle LARs die wollen,

dürfen dann wieder "mitspielen".

Jeder darf/muss dann für seinen Beitritt wiederum eine Ausschreibung tätigen,

da es über diesen Zeitraum ja meist ne große Geldsumme ist ... Beschaffungsvorschriften ...

 

Ich sage nur, ein riesiger Aufwand für beide Seiten ..." for nothing" ... eigentlich eine Zeit- + Geldvernichtungsmaschine ...

Ich würde vorschlagen:
EK-Preis von Microsoft-EOC-Irland + festgeschriebener X% Aufschlag,
die "normalen" Leistungen eines LARs sprich: Kaufmännische Betreuung eines Vertragspartners inkl. Lizenzberatung
Alles weitere an "Extras" sind extra zu zahlen.

 

VG, Franz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Franz,

vielen Dank für Deine Informationen!

 

Ich habe ein Lizenzdokument mit einer MS Select Vertragsnummer, in der Form xxxxxxx / xxxxxxx allerdings von 2003. Bleibt dieser für einen Kunden immer gleich? In den Rechnungen der Folgejahre taucht auch immer mal eine neue Selectvertragsnummer auf. Das ist dann doch wohl die, welche das BMI mit MS hat, oder?

 

Ich werde bei unseren LAR nochmal etwas nachhaken, alternativ versuche ich mein Glück mal direkt bei MS.

 

Vielen Dank für die Rufnummern!

Sollte sich in dem Thema etwas sinnvolles ergeben, gebe ich gerne nochmal einen Status.

 

Gruß,

Mag

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...