Zum Inhalt wechseln


Foto

Interface lässt sich nicht hochfahren


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 little

little

    Newbie

  • 1 Beiträge

 

Geschrieben 20. März 2017 - 18:38

Hallo,

 

in Sachen Cisco bin ich etwas eingerostet und hab daher eine Herausforderung zu einem Cisco Catalyst 3850-12S-S Switch.

 

Auf dem Router sind 2 VLAN konfiguriert, die Interfacs entsprechend zugeordnet und die vorerst nicht benötigten sind im Status "down".

 

Nun wolltw ich ein Interface hochfahren mit den üblichen folgenden Befehlen

 

enable=>conf t=>interface gigabitethernet 1/0/5=>no shutdown

 

Das interface lässt sich aber nicht hochfahren, statt bekomm ich im TeraTerm angezeigt bzw. die Meldung von Switch Interface shutdown.

 

Interface ist im access Mode.

 

Irgendwie weiß ich gerade nicht mehr weiter :confused:

 

Gruß

 

Little

 



#2 blackbox

blackbox

    Board Veteran

  • 1.078 Beiträge

 

Geschrieben 21. März 2017 - 06:54

Hi,

 

hast du mal geschaut, ob er das SFP Modul sauber erkannt hat? Was zeigt er dir bei "sh interface gi1/0/5" an? Wenn du nebenbei 2 VLAN´s hast - warum hast du es dann im Access Mode (sollte aber nicht das Problem mit dem Shutdown sein)


Done: CCNP ; CCDP ; CCNA Video - Voice - Security - Wireless ; HP Master ASE Network 2011 ; ASE Blade V8 ; ASE Proliant V8;


#3 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.318 Beiträge

 

Geschrieben 21. März 2017 - 14:13

was sagt "sh interface status"? ist der port eventuell err-disabled oder ist ein bgpguard aktiv?