Zum Inhalt wechseln


Foto

Remotedesktop-Lizenzserver abfragen?

Windows Server 2008 Windows Server 2008 R2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 ITnoob

ITnoob

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 07. März 2017 - 08:42

Hallo,

 

wir werden unseren Remotedesktop-Lizenzserver tauschen. D.h. der "Alte" wird abgeschaltet.

Gibt es eine Möglichkeit per Skript (Powershell?) herauszufinden auf welchen Servern noch der "alte" Lizenzserver angegeben ist?

Im Prinzip: "Hey ich bin ein Lizenzserver, heiße blabla.blub.net und bin auf folgenden Servern als Remotedesktop-Lizenzserver angegeben: ..., ...., ..., "

Habe natürlich schon ein paar Sachen dazu gefunden (get-wmiobject TSLicenseserver, o.Ä.), kann damit allerdings nichts anfangen, habe mit Scripting nichts am Hut.

Vielleicht ist es ein bisschen viel verlangt, aber könnte mir jemand so ein Skript vorbeten? (So dass selbst ich es flexibel anwenden kann?)

 

Vielen Dank im Voraus.  



#2 ITnoob

ITnoob

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 09. März 2017 - 14:55

Habe mich mal übers Internet informiert und ein bisschen rumgebastelt. Ich bin der Meinung mit dieser Zeile sollte ich in der Lage sein von allen Servern in $computernames den Lizenzserver zu erfahren:

 

Get-CimInstance -ClassName Win32_TSLicenseServer -ComputerName §computernames -Namespace Root\CIMv2

 

oder

 

Get-WmiObject Win32_TSLicenseServer -Computername $computernames

 

Allerdings funktioniert die erste Zeile nicht wegen: WARNUNG: [WSManNetworkFailureDetected] die Netzwerkverbindung zu "fiktiverServername.net" wurde unterbrochen.

 

Die zweite Zeile funktioniert nicht wegen: Ungültige Klasse: "Win32_TSLicenseServer"

 

Bitte um Anregungen.

 

Vielen Dank im Voraus



#3 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 554 Beiträge

 

Geschrieben 13. März 2017 - 09:21   Lösung

Die WMI-Klasse Win32_TSLicenseServer ist nur auf dem RDS-Lizenzserver erreichbar. Die Powershell als "Administrator" starten. 

 

MSDN | Win32_TSLicenseServer class

https://msdn.microso...6(v=vs.85).aspx

 

MSDN | Remote Desktop License Server classes

https://msdn.microso...1(v=vs.85).aspx

 

MSDN | Remote Desktop Services Configuration classes

https://msdn.microso...7(v=vs.85).aspx

 

in der Letzten solltest du für Deine Abfrage fündig werden. 


  • ITnoob gefällt das

Mit freundlicher Unterstützung
Jan


#4 ITnoob

ITnoob

    Newbie

  • 4 Beiträge

 

Geschrieben 27. März 2017 - 07:25

@MurdocX

 

vielen Dank, hat mir sehr geholfen.



#5 MurdocX

MurdocX

    Board Veteran

  • 554 Beiträge

 

Geschrieben 27. März 2017 - 07:30

Bitte sehr. Die WMI ist sicher nicht das einfachste Tool. Weiterhin viel Erfolg!


Mit freundlicher Unterstützung
Jan




Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2