Zum Inhalt wechseln


Foto

Fehler beim Übernehmen von Livemigrationen Änderungen

Hyper-V

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 DeMixx

DeMixx

    Newbie

  • 33 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2017 - 06:52

Hallo,

 

ich betreibe einen Hyper-V Server 2016 mit ein paar VM (Win10, Server 2012R2, Linux). Dazu habe ich jetzt einen zweiten Hyper-V Server 2016 gestellt und will zunächst die VM auf diesen verschieben.

 

Schon das Einschalten der Livemigrationen in den Einstellungen des bisherigen Servers klappt nicht: Wenn ich den Haken bei "Ein- und Ausgehende Livemigrationen ermöglichen" setze und das übernehmen will erscheint der Fehler:

 

Einstellungen

Fehler beim Übernehmen von Livemigrationen Änderungen

Fehler beim Ändern der Diensteeinstellungen

Schließen

 

Beim zweiten (neuen) Server klappt das.

 

Ich bin einigermaßen ratlos. Jemand eine Idee was da nicht klappt?

 

Danke, Gruß

D.

 

 

 

 



#2 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.471 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2017 - 08:32

Moin,

 

 

ohne nähere Informationen keine Aussage möglich. Was sagt denn das Eventlog? Dabei auch in den Anwendungslogs nachsehen, da gibt es einige Hyper-V-Logs, die vielleicht was dazu enthalten.

 

Gruß, Nils


  • DeMixx gefällt das

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#3 DeMixx

DeMixx

    Newbie

  • 33 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2017 - 09:44

Hallo,

 

die Ereignisanzeige wirft keinerlei Fehler aus.

 

Edit: welche näheren Informationen werden sonst benötigt?

Das ist ein Standard i5-Rechner, nix besonderes.

Zwei Netzwerkkarten, je ein externer Switch daran gebunden.

Veeam hat seine benötigten Komponenten darauf installiert, das hat es allerdings auch auf dem funktionierenden Server, von daher kein Unterschied...

 

 

Gruß,

D.


Bearbeitet von DeMixx, 06. März 2017 - 09:48.


#4 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.471 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2017 - 09:57

Moin,

 

dann wären jetzt Konfigurationsdetails von Interesse. Vor allem natürlich die Unterschiede zwischen beiden Hosts.

Gibt es einen "Details"-Button bei der Fehlermeldung? Steht da noch was drin?

 

Gruß, Nils


Moin,

 

i5? Also eine Testumgebung?

 

Warum zwei externe Switches? Ist eine Netzwerkverbindung vorhanden, auf die das Management OS die Live Migration binden kann?

 

Gruß, Nils

PS. Etwas mehr Informationen müssten schon kommen, sonst werden wir nichts beitragen können.


Bearbeitet von NilsK, 06. März 2017 - 09:49.

Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#5 DeMixx

DeMixx

    Newbie

  • 33 Beiträge

 

Geschrieben 06. März 2017 - 10:40

Hallo,

 

ja, der i5 war "Test" um ein paar Sachen virtuell zu betreiben. Da das soweit erfolgreich war und nun produktiv bleiben soll habe ich den zweiten=neuen Server zusammengeschraubt, das ist nun ein 10-Kerner Xeon mit vernünftigem Board etc.

 

Die Fehlermeldung besteht nur aus dem was ich im OP geschrieben habe, keine weiteren Details.

 

Die zwei Switches betreibe ich weil wir zwei von einander getrennte Netze haben. Die Live-Migration wird auf der jeweils ersten laufen, ist bei der neuen und funktionierenden Maschine genauso.

 

Unterschiede der beiden Maschinen:

Boards/Prozessor (klar)

die neue hat beide benötigten Netzwerkschnittstellen on Board

die alte Maschine hat nur eine Netzwerkschnittstelle on Board, die zweite habe ich per PCI-Karte hinzugefügt

Konfiguration ist gleich

 

Sorry wenn da (zu) wenig an Input von mir kommt, das ist halt alles recht einfach und übersichtlich gehalten.

 

Ich denke, wir sollten nicht zuviel Aufwand treiben. Ich kann für den Umzug die betreffenden VM ja auch einfach vom alten Hyper-V exportieren, umkopieren und in den neuen Hyper-V importieren. Der alte i5-Hyper-V kann dann ja Empfänger für die Replikation werden (da melde ich mich also dann wieder wenn das nicht funktioniert  :D )

 

danke, Gruß

D.





Auch mit einem oder mehreren der folgenden Tags versehen: Hyper-V