Jump to content

Unterschiede Clientzugriffe internal und external URL


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

das Thema internal und external URLs im Exchange wurde hier ja schon mehrfach angesprochen. Trotzdem hätte ich dazu nochmal eine Verständnisfrage. Ab wann nutzt ein Client die interne und ab wann die externe URL. Ich denke der Zugriff über das Internet (ohne VPN) sollte immer mit dem Zugriff auf die externe URL enden aber wie sieht es z.B. bei einem zwischengeschalteten Proxy-Server (Firewall -> Proxy-Server -> Exchange) aus. Dieser Proxy befindet sich nicht in der AD Domäne des Exchange-Servers reicht aber alle extern ankommenden Pakete an den Exchange weiter. Welche URL spricht er dann an? Die externe oder die interne URL? Nutzt der PC der sich direkt in der AD Domäne und im internen Netzwerk befindet über das auf ihn installierte Outlook die interne URL? und das auch nur weil er sich in der AD Domäne befindet oder nutzt ein nicht AD Mitgliegs PC der sich auch im internen Netzwerk befindet auch die interne URL? oder geht dieser durch Split DNS immer über die externe URL die dann ja auf den internen Exchange zeigt?

 

Wie wäre es wenn man an der externen Schnittstelle des Proxy-Servers die Domain mail.firma.de nutzt und alle Anfragen an den Exchange-Server durchreicht. Darf die externe URL des Exchange-Servers (falls der Proxy-Server diese benutzt) dann auch mail.frima.de lauten oder muss ich dann wenn ich einen Proxy-Server einsetze die interne URL als auch die externe URL gleich benennen sprich dann die wie die interne URL mail.local.firma.de? Somit wären dann am Exchange beide URLs intern so wie extern beide mit mail.local.firma,de benannt.

bearbeitet von numx
Link zu diesem Kommentar

@Norbert, es wäre nicht relevant wenn beides gleich wäre da gebe ich dir recht, es geht mir aber um das Verständnis.

 

Wenn ich z.B. einen Proxy-Server einsetze der die externe Adresse mail.firma.de nach aussen vertritt dann kann ich doch intern als Weiterleitungsadresse für denProxy-Server nur noch mail.local.firma.de verwenden da ich ja nicht dem Proxy-Server sagen kann leite alles was auf mail.firma.de kommt an mail.firma.de weiter. Somit würden dann ja die interne und externe URL in den Exchange Einstellungen mail.local.firma.de lauten oder sehe ich das falsch? Beim Einsatz eines Proxy-Servers bliebe mir ja nichts anderes übrig als den beiden URLs (intern und extern) die interne URL mail.local.fima.de zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Den Proxy interessiert aber nicht, ob du auf den internen oder externen Namen leitest, das ist für den CLient wichtig, weil an der URL Konfig die Authentifizierung hängt. Und wenn dann "falsch" umgeleitet wird, klappt die Verbindung logischerweise nicht. Und nein bei Einsatz eines Proxy Servers sehe ich gerade nicht, warum die dann nicht anderes als die interne URL übrig bleiben würde.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...