Jump to content

Exchange 2010 -> 2016 Migration Parallelbetrieb SMTP Weiterleitung?


Doso
Direkt zur Lösung Gelöst von Dukel,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir haben einen Exchange 2010, SP3 aktuelles Rollup Server mit ~500 Postfächern im Einsatz. Diesen möchte ich auf Exchange 2016 migrieren. Habe das in einer Testumgebung nachgestellt, soweit alles machbar nur eine Sache kann ich schlecht nachstellen.

 

Bei uns gibt es die Besonderheit das das Mail Routing statisch ist. Will sagen in unseren MX Record stehen fremde Mail Relays welche Mails entgegen nehmen, filtern und prüfen und an uns weiterleiten. Diese Weiterleitung erfolgt an die feste IP des Exchange 2010 Servers. Sind die Exchange Server clever genug das sie erkennen, das der Exchange 2010 währen der Co-Existenz Mails per SMTP entgegen nimmt und diese dann zum Exchange 2016 weiterleitet, auch wenn das Postfach schon auf dem Exchange 2016 Server liegt?

 

Theoretisch kann ich bei der Umstellung auch mal mit etwas Downtime arbeiten und dann die IP Adressen der Server tauschen. Alternativ sag ich halt dem Betreiber der Mailrelays das für die Einlieferung eine neue IP verwendet werden soll, aber das kann schon mal einen Tag dauern das das umgesetzt wird.  Jemand Erfahrungswerte was hier besser ist?

 

Bei der Umstellung Exchange 2003 -> 2010 kannten wir diese Abhängigkeit nicht. Ich erinnere mich noch das es damals zumindest zu Verzögerungen beim Mailempfang von ~1 Stunde gekommen ist und möchte das wenn es geht vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
  • Beste Lösung

Natürlich können Exchange Server untereinander Mails austauschen, wenn die Postfächer auf dem anderen Exchange Server liegen.

Evtl. muss man diverse Konnektoren anpassen.

 

Du installierst ja einen Exchange 2016 in der Exchange 2010 Umgebung. Dann kannst du ja einfach ein Postfach in 2016 anlegen (oder dorthin verschieben) und alles benötigte testen.

 

Ich würde dem Mailrelay die neue IP (besser Hostnamen!) mitteilen, wann du das machst ist auch beliebig. Mails gehen ja nicht verloren.

Link zu diesem Kommentar

Testumgebung:

 

exchange1.contoso.test (Exchange2010)

Exchange2016.contoso.test  (Exchange2016)

 

Shared Namespace: mail.contoso.test, zeigt auf Exchange2016 Server.

 

Ich melde mich auf der Exchange 2016 OWA Oberfläche an, an Postfach das noch auf Exchange 2010 liegt. Adresse im Browser bleibt mail.contoso.test/owa - aber es wird das alte Exchange 2010 OWA geladen.

 

Irgendwas muss Exchange 2016 da ja zaubern sonst würde das ja nicht funktionieren ;)

bearbeitet von Doso
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...