Jump to content

Virtuelle Festplatte verkleinern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier einen Server den ich leider etwas zu BIG provisioniert habe. Dieser läuft auf ESXi 6.5 und ist ein Server 2012 Std.

 

Die Festplatte ist mit 600GB beim ESXi eingetragen. Auf dem Server selbst ist Laufwerk C: 500GB und noch 100GB ungenutzt.

 

Wie kann ich diese Festplatte verkleinern ohne einen Crash oder Datenverlust? :) Defragmentiert habe ich Laufwerk C bereits. Wenn ich nun aber verkleinern möchte bekomme ich:

 

1. gesagt das nur ein Teil verkleinert werden kann da noch Dateien irgendwo liegen die nicht verschoben werden können (Was auch immer das für Dateien sind)

2. Wenn ich das dann tzrotzdem machen möchte mit der vorgeschlagenen Größe bekomme ich gesagt das nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung steht (hä? ich will doch verkleinern und nicht vergrößern)

 

Wer kann mir da ein wenig unter die Arme greifen? Es geht hier erstmal nur um die Verkleinerung über das Betriebssystem. Der nächste Schritt dann über VMWare ist eigentlich klar. Da muss man den Converter einsetzen.

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

>> Was hast du denn versucht? Das Volume im Windows zu verkleinern?

 

genau

 

>> Wieviel wolltest du die Disk verkleinern? Mehr als die Hälfte? Das geht nicht, da NTFS seine Infos (MFT) in die Mitte ablegt.

 

Mehr als die Hälfe ging schon garnicht runter zu setzen. Maximal 150 GB hätte ich verkleinern können, was dann aber auch fehlgeschlagen hat.

 

Was haltet ihr davon und dem dort genannten Tool:

 

http://www.disk-partition.com/de/server-2012/volume-verkleinern-windows-server-2012.html

 

Damit kann ich zumindest schonmal angeben das ich im Endeffekt nur 200GB haben möchte statt 500GB. Aber ausgeführt habe ich es noch nicht. Hab Angst! :)

 

gruesse


Mittels Storage Vmotion in ein THIN-Disk umwandeln. Geht aber nur mit passender Lizenz und einem 2 Datastore.

 

Lizenz und 2 Storage nicht vorhanden. Wir haben nur die Std Lizenz für VMWare VSphere.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Das kann man alles machen, jedoch kann man hinterher nicht sicher das VMDK verkleinern.

Und Änderungen an der Größe der VMDK's gehen nur ohne Snapshot.

Mir fällt gerade ein: Wenn man die VM als OVF exportiert, sollte man beim Import andere HDD-Größen angeben können.

Allerdings braucht man für einen Test auch wieder Platz...

Wie das verkleinern des VDMK geht, weiß der TO offenbar! Hat er jedenfall in seinem Eingangspost geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...