Jump to content

SQL Server 2000 Zugriffe anzeigen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits

Wir sind dabei einen MS SQL Server 2000 abzulösen. Ich möchte nun in Erfahrung bringen ob es eine Möglichkeit gibt, die Zugriffswerte der einzelnen Datenbanken anzuzeigen. Es kommen diverse IIS Webserver in Frage welche sich auf diesen Server verbinden.

Die Werte dieses Reports würden im Optimalfall folgendes umfassen:
- Lezter Zugriff auf die Datenbank
- Von welcher IP-Adresse das letzte Login stattfand
- Zugriff durch welchen Benutzer

Mit diesem Vorgehen könnte ein grosser Teil der Datenbanken ausgeschlossen werden da diese nicht mehr verwendet werden.

Hat mir da jemand einen Tipp? Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar

...Wir sind dabei einen MS SQL Server 2000 abzulösen.

 

Oha... das nenne ich eine Herausforderung...

 

ne ne, spass beiseite :-)

 

...Ich möchte nun in Erfahrung bringen ob es eine Möglichkeit gibt, die Zugriffswerte der einzelnen Datenbanken anzuzeigen. Es kommen diverse IIS Webserver in Frage welche sich auf diesen Server verbinden.

 

Die Werte dieses Reports würden im Optimalfall folgendes umfassen:

- Lezter Zugriff auf die Datenbank

- Von welcher IP-Adresse das letzte Login stattfand

- Zugriff durch welchen Benutzer

 

...

 

Hatte vor langer Zeit eine Migration von 2000 auf 2008 R2 gemacht... hm.. viele scripte geschrieben aber so wie ich dich versanden habe, möchtest du nur wissen welche Applikation auf den SQL Server (Datenbanken) zugreifen?!...

 

Hier würde ich als erste Idee den SQL-Profiler verwenden... hmm.. bin mir nicht sicher ob der auch schon bei SQL-Server 2000 existierte.. sollte aber sein.

Oder siehe folgendes:

https://msdn.microsoft.com/library/ms181509(SQL.130).aspx

https://www.mssqltips.com/sqlservertip/1715/scheduling-a-sql-server-profiler-trace/

 

 

VG

DerFrank

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn es vorrangig auf die Feststellung ankommt, von wo die Verbindungen stammen, kann sp_who auch ein Ansatz sein. Das könnte man z.B. über einen Tag periodisch ausführen und die Ergebnisse in eine Datei schreiben.

 

Wenn eine Datenbank lange nicht verwendet wurde, sollte man das am Änderungsdatum der Protokolldatei erkennen können.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Hallo

sp_who2 liefert noch ein wenig mehr Infos als sp_who.

Auch die Tabelle master.dbo.sysprocesses kann auch hilfreich sein.

 

Beide liefern Daten zu bestehenden Verbindungen. Infos über vergangene Zugriffe wird schwieriger. Auch wie man direkt die IP einer Verbindung beim 2000er rauskriegt ist mir nicht bekannt. Ich hoffe es reicht dir der Hostname. Ansonsten hast ja die MacAdresse (master.dbo.sysprocesses net_addresss), genauer gehts dann wirklich nicht  :D

 

Beim Änderungsdatum einer Protokolldatei bitte bedenken dass hier auch Veränderungen aufgrund von irgendwelchen Wartungsaufgaben drinnen sein könnten.

 

Gruß MDD

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...