Jump to content

BackupExec auf 2 Servern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe iene BackupExec15 Server auf einem unserer Server21012 Std installiert. Funktioniert alles wunderbar.

 

Was mache ich aber wenn genau dieser Server ein Problem hat und nicht mehr hoch fährt?

 

- Kann ich den dann mit der DesasterRecovery CD booten und das DesasterRecovery Backup zurückspielen oder benötigt die Boot CD auch einen laufenden Server (wovon ich jetzt mal stark ausgehe)?

- Kann ich BE15 auf einem zweiten Server 2012 Std installieren und damit den eigentlichen BE15 Server sichern?

- Was würdet ihr empfehlen?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

also zur absoluten Sicherheit habe ich derzeit eine VM Copy dieses Servers mit VEEAM Backup and Recovery Free gemacht (Das kopiert alle relavanten VMWare Dateien wie zb. die VMDK auf einen Storage). Und zusätzlich noch ein Backup (auch mit diesem VEEAM).

 

Ich hätte es aber gerne kompfortabler :)

 

Ich hätte gerne ganz normale Backups über BE15 des Servers auf dem BE15 läuft und würde die Backups auch gerne darüber wiederherstellen. Nur wenn der Server halt down ist wird das schwer. Daher die Idee mit dem zweiten BE15 Server.

 

Edit:

Ich muss dazu sagen das der Server auf dem BE15 läuft auch unser Domänen Controller ist (der einzige). Gut, jetzt mag einer sagen: Dann nimm nen dedizierten Server für BE15. Aber ob der nun abraucht oder der Domänen Controller inkl. BE15 macht für mich eigentlich keinen Unterschied. Wiedhergestellt werden müssen beide wenn sie abrauchen. Und beide aus dem extra Backup welches nicht auf deren eigenem BE15 liegt.

Oder hab ich hier einen Denkfehler?

 

gruesse

bearbeitet von bill_mustermann
Link zu diesem Kommentar

Ich schreib jetzt mal folgendes: Du musst vom Restore her denken.  ;)  Alles Weitere ergibt sich aus den Anforderungen an die Datenwiederherstellung den das Unternehmen stellt.

Beispiel: Wenn dass Unternehmen verlangt, dass Daten alle Daten der letzen 3 Monate jederzeit innerhalb von 4 Stunden wiederhergestellt werden müssen, dann muss der Backup-/Restoreprozess entsprechend darauf ausgerichtet werden. Je nach Anfordrungen muss dann eben auch das Backup redundant ausgelegt sein!

 

Optimalerweise ist die Produktiv- und Backup-Infrastruktur eines Unternehmens in 2. Brandabschnitte unterteilt. Gibt es im Produktivbereich (Serverraum) einen Brandschaden, so ist idealerweise das Backup davon nicht betroffen. Gilt genau so umgekehrt.
Und es braucht ein entsprechendes Offsite-Backup. Also ein Backup, dass regelmäßig komplett außerhalb der Firma gelagert wird, um z.B. bei einem kompletten Firmenabbrand alle Daten wieder herstellen zu können.

 

Ob mehrere DC sinnvoll sind hängt von der Komplexität der Infrastruktur ab. Es kann durchaus schon Sinn machen bei 2 pysikalischen Servern auch 2 DC zu betreiben. Immerhin ist so bei einem Ausfall 1 Servers sichergestellt, dass sich alle User noch an der Domäne anmelden können und zumindest noch teilweise gearbeitet werden kann.

On das Bei Di/Euch sinnvoll ist, kannst nur Du beantworten! 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

immer diese "Hater" es gibt komplexere Backup-Produkte und weniger komplexere ja Backup Exec hatte eine schwere Zeit und einen großen wandel aber seit der Version Backup Exec 2012 (reinfall bezüglich GUI) hat sich einiges getan, seht Backup Exec 2012 als Microsofts Vista, gut gedacht schlecht umgesetzt. 

 

Mit 10 Jahren Produkt-Erfahrung bei ca. ~ 70 erfolgreich umgesetzten Projekten/Kundenumgebungen kann ich euch sagen die typischen Fehler liegen fast immer außerhalb des Spektrums von Backup Exec, fehlende Berechtigung, falsche Konfiguration, VSS Fehler etc. 

 

Deduplication & Granular Exchange Mailbox-Item Recovery von Band sind nur zwei geile Features die Backup Exec einfach besser kann als viele Mitbewerber.

BTW: Ich nutze auch andere Backup-Produkte intensiv wie Altaro es kommt immer auf die Komplexität der Anforderungen an, was mehr sinn mach, wobei ich persönlich bei Projekten in denen Tape-Medien zum Einsatz kommen immer auf Backup Exec zurückgreifen würde. 

 

@bill_mustermann: 

Bitte erkläre uns doch mal deine Infrastruktur:

  • Server-Anzahl
  • Virtualisierungsplattform (Hersteller, Version)
  • VM-Auflistung inkl. Rollen. (DC, Exchange, SQL etc.)
  • Größe der zu sichernden Daten (Gesamtvolumen)
  • Backup-Target (Storage, Tape, Tape-Loader)
  • Anbindung Backup-Target / Durchsatz (sieht man im Auftragsverlauf)

Gruß Philipp

 

Link zu diesem Kommentar

@Gadget

Als jahrelanger treuer "Kunde" bzw. Nutzer von BE kann ich Dir teilweise zustimmen.

Ja, Backup Exec ist bzw. war nicht schlecht, hat aber als die Virtualsierung auch und immer mehr in den KMU-Bereich gekommen ist schlichtweg den Anschluss verloren.

Ich würde heute wohl in keinem Projekt noch auf BE setzten. Dafür ist z.B. ein Produkt wie Veeam einfach zu stark! 

 

Wo BE traditionell extrem stark ist, ist der gesamte Tape-Bereich! Aber auch das wird immer weniger wichtig, da heutzutage i.d.R. B2D gemacht wird. B2T dient eigentlich nur noch zur Langzeitarchivierung bzw. Backup des B2D (B2D>B2T).

Ich kann man gar nicht mehr darin erinnern, wann ich zuletzt mal ein Tape für ein Restore wirklich gebraucht habe (außer den regelmäßigen Testwiederherstellungen von Tape!). Das B2D bzw. der hat für ein Restore bisher immer gereicht.

Link zu diesem Kommentar

Vermutlich wie bei jeder anderen Backupsoftware.

Du bringst deine Backup Infrastruktur wieder ans Laufen (OS installieren, Backup SW installieren) und machst dann einen Restore.

Daher sollte die Backup und Sonstige Infrastruktur getrennt sein, da dann die Chance größer ist, dass nicht beides gleichzeitig ausfällt.

 

Hmmm, gefällt mir irgendwie nicht :) Ich warte mal ab was Veritas dazu sagt.

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...