Jump to content

Zusätzliches Postfach - Es kann nicht im Namen der Empfänger gesendet werden


Direkt zur Lösung Gelöst von GuentherH,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Exchange 2010, Outlook 2010.

Habe ein zusätzliches Benutzerpostfach eingerichtet und einem User Vollzugriff zugewiesen.

Per OWA habe ich eingestellt, das von dort gesendete Mails in gesendete Objekte des Postfaches abgelegt werden.
"Senden im Namen" Rechte hinterlegt und "NT/Authority" Recht bei Senden als.

Das Postfach ist in der globalen Adressliste ausgeblendet.

Jetzt ist es so, dass wenn in Outlook eine Mail von dem Postfach gesendet wird (per Von zum anderen Absender wechseln), dann wird die Mail gesendet

und 10 Sekunden später erscheint die Meldung, dass nicht im Namen der Empfänger gesendet werden kann.

Wo liegt hier mein Fehler in der Konfig?

 

Danke und Gruß

 

Ergänzung dazu:
Bei Gesendete Objekte sieht alles gut aus.

Allerdings legt er die Mail in beiden Postfächern ab.

Wenn ich die Adresse einmalig aus dem Von-Feld lösche und über Von anderer Mailadresse senden eintrage, dann geht es, aber eben nur 1x.

bearbeitet von Maraun
Link zu diesem Kommentar

Ich weiß gerade nicht, was genau du gemacht hast.

 

Zunächst mal bitte die genaue Exchange-Version:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

Dann die Frage, wie du den Vollzugriff und send as eingerichtet hast, an der GUI oder über die Exchange-Shell.

Wenn du den Vollzugriff über die GUI einrichtest, bedeutet das Automapping, das ist schlecht.

 

Was hast du über OWA eingerichtet?

 

Und jetzt, ist das im Outlook als weiteres, eigenständiges Postfach eingerichtet?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,
also der Reihe nach.

Exchange 2010 SP3 RU15.

Vollzugriff per GUI und damit Automapping.

Senden im Namen und Senden als Berechtigung für den User auf das Postfach vergeben in der GUI.

Über OWA und die Einstellungen habe ich konfiguriert, dass Nachrichten die Namen/Auftrag des Postfachs gesendet werden, im Absenderpostfach abgelegt werden.

 

Gehe ich beim user jetzt ins Outlook, Neue Nachricht, Von und wähle das zusätzliche Postfach aus, kommt die Fehlermeldung, dass ich nicht im Auftrag von senden darf.

Gehe ich beim user jetzt ins Outlook, Neue Nachricht, Von, lösche dort die vorgegebene Mailadresse, gehe auf Weitere Mailadresse und hinterlege diese dort, dann funktioniert der
erste Sendeversuch intern/extern. Beim zweiten Versuch mit der dann wieder hinterlegten Adresse (die stimmt), kommt wieder die Fehlermeldung.
 

Link zu diesem Kommentar

Thema hat sich erledigt.
Man lernt nicht aus.
Danke.
 

Beachten Sie ferner, bevor Sie dieses Verfahren ausführen, dass Sie keine E-Mail-Nachrichten im Auftrag eines Postfachs senden können, wenn dieses Postfach in Adresslisten ausgeblendet ist. Wenn eine Nachricht gesendet wird, erfordert Exchange, dass eine E-Mail-Adresse im Feld Von aufgelöst wird. Wenn eine Nachricht im Auftrag eines Postfachs gesendet wird, das in Adresslisten ausgeblendet ist, wird die SMTP-Adresse als eine Adresse interpretiert, die nicht aus Ihrer Organisation stammt (bekannt als fremde Adresse), und zurückgewiesen. Informationen zum Ändern Ihrer Postfacheinstellungen finden Sie unter Verwalten von Postfachfeatures.


Ah, Günther war schneller.

Danke nochmals.

Genau das ist es.

 

Aber eine Anmerkung dazu:

Was wenn ausdrücklich gewünscht ist/wäre, die Adresse ausgeblendet zu lassen?

Damit keine internen Mails zugesendet werden.

Ist OWA dann die einzige Alternative?

Link zu diesem Kommentar

Thema hat sich erledigt.

Man lernt nicht aus.

Danke.

 

Beachten Sie ferner, bevor Sie dieses Verfahren ausführen, dass Sie keine E-Mail-Nachrichten im Auftrag eines Postfachs senden können, wenn dieses Postfach in Adresslisten ausgeblendet ist. Wenn eine Nachricht gesendet wird, erfordert Exchange, dass eine E-Mail-Adresse im Feld Von aufgelöst wird. Wenn eine Nachricht im Auftrag eines Postfachs gesendet wird, das in Adresslisten ausgeblendet ist, wird die SMTP-Adresse als eine Adresse interpretiert, die nicht aus Ihrer Organisation stammt (bekannt als fremde Adresse), und zurückgewiesen. Informationen zum Ändern Ihrer Postfacheinstellungen finden Sie unter Verwalten von Postfachfeatures.

Ah, Günther war schneller.

Danke nochmals.

Genau das ist es.

 

Aber eine Anmerkung dazu:

Was wenn ausdrücklich gewünscht ist/wäre, die Adresse ausgeblendet zu lassen?

Damit keine internen Mails zugesendet werden.

Ist OWA dann die einzige Alternative?

Nein.

Nehme das Automapping zurück, d.h. du setzt den Vollzugriff noch mal an der Exchange-Shell, diesesmal mit dem Parameter -AutoMapping $False

Das weitere Postfach sollte nach kurzer Zeit automatisch verschwinden.

(weiterer Nachteil: bei Automapping wird das innerhalb des eigenen Postfaches / OST eingerichtet, das führt immer wieder zu Problemen, z.B. mit den gesendeten Elementen)

Dann - nach der Wartezeit - das weitere Postfach als eigenes Postfach im Outlook einrichten, so kannst du auch sehr schön den Cache-Mode beinflussen.

Outlook neu starten.

Meiner Meinung nach kannst du das danach wieder aus den Adresslisten ausblenden.

Das heißt übrigens nicht, das dort keiner Mails hinsenden kann, das müsstest du über den Mailflow regeln, wer darf an diese Mailbox senden.

Wenn jemand die Mailadresse kennt, kann er auch Mails senden, egal ob hidden oder nicht.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...