Jump to content

Exchange 2016 + Veeam + Log Files...


g2sm
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Zusammen,

 

mir ist gerade Aufgefallen, dass wir von unserer Archive DB ca. 35.000 Logfiles haben und von unserer Mailbox DB knapp 190.000 Logfiles. 

 

Laut Exchange war die letzte Vollsicherung der Datenbanken am 19.02. was auch richtig ist. Wann die letzte inkrementelle Sicherung war, wird nicht angezeigt. 

Gesichert wird täglich mit Veeam 9 (seit gestern mit 9.5u1) und Sonntags die Vollsicherung. 

 

Ich kann jetzt nachvollziehen, wenn es sich nur um Log Dateien handelt, die nachdem 19.02 existieren, jedoch gibt es auch 10000, die vor der Vollsicherung erstellt wurde. 

Die frage ist nun, warum diese nicht in die DB geschrieben werden. 

 

Fehler im Eventlog gibt es keine. Restore geht auch ohne Probleme. Veeam ist entsprechend konfiguriert und der bekannte Fehler aus Veeam 9.5 ist es auch nicht. 

 

Ich spiel gerade mit dem Gedanken, einfach mit der Windows Sicherung die DBs zusichern, um zu schauen, ob die Logs dann in die DBs geschrieben werden und wie Veeam sich dann verhält.

 

Was denkt ihr?

 

VG

g2sm

Link zu diesem Kommentar

Ich spiel gerade mit dem Gedanken, einfach mit der Windows Sicherung die DBs zusichern, um zu schauen, ob die Logs dann in die DBs geschrieben werden und wie Veeam sich dann verhält.

 

Was denkt ihr?

 

VG

g2sm

Nicht mit dem Gedanken spielen, machen.

Aus meiner Erfahrung kannst du das im laufenden Betrieb machen, hängt natürlich von der Auslastung vom Server ab.

Wieviel User hängen dran?

 

Wenn die Logs nach ein Windows Voll!backup noch da sind, hast du ein anderes Problem.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

ja der ist drin. Denke mal habe das Problem gerade gefunden. 
Nachdem ich eben die Windows Sicherung ausführen wollte und diese mir mit dem Fehler

 

Fehler bei der um ‎2017‎-‎02‎-‎22T07:09:16.008375800Z gestarteten Sicherung. Fehlercode: "0x80780102" (Der Systemgenerator wurde in der Sicherung nicht gefunden.). Suchen Sie in den Ereignisdetails nach einer Lösung, und führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde.

 

direkt abbricht, habe ich mir mal vss writer angeschaut. Meiner Meinung fehlen hier ein paar. Sollte hier nicht zumindest noch der "System Writer" und der "Microsoft Exchange Writer" vorhanden sein? Hat zufällig gerade jemand einen Windows 2016 Standart mit Exchange 2016 am laufen und könnte mir kurz eine Liste zum vergleich schicken?

 

 

C:\Windows\system32>vssadmin list writers

vssadmin 1.1 - Verwaltungsbefehlszeilenprogramm des Volumeschattenkopie-Dienstes
© Copyright 2001-2013 Microsoft Corp.
 
Verfassername: "Task Scheduler Writer"
   Verfasserkennung: {d61d61c8-d73a-4eee-8cdd-f6f9786b7124}
   Verfasserinstanzkennung: {1bddd48e-5052-49db-9b07-b96f96727e6b}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "VSS Metadata Store Writer"
   Verfasserkennung: {75dfb225-e2e4-4d39-9ac9-ffaff65ddf06}
   Verfasserinstanzkennung: {088e7a7d-09a8-4cc6-a609-ad90e75ddc93}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "Performance Counters Writer"
   Verfasserkennung: {0bada1de-01a9-4625-8278-69e735f39dd2}
   Verfasserinstanzkennung: {f0086dda-9efc-47c5-8eb6-a944c3d09381}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "ASR Writer"
   Verfasserkennung: {be000cbe-11fe-4426-9c58-531aa6355fc4}
   Verfasserinstanzkennung: {883f663c-93f9-49a7-ac1c-612c224e391b}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "COM+ REGDB Writer"
   Verfasserkennung: {542da469-d3e1-473c-9f4f-7847f01fc64f}
   Verfasserinstanzkennung: {7f6bfb48-4838-4feb-9f03-71e4680f00ec}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "Shadow Copy Optimization Writer"
   Verfasserkennung: {4dc3bdd4-ab48-4d07-adb0-3bee2926fd7f}
   Verfasserinstanzkennung: {38141e0f-726b-4196-b27e-716bfd0e109f}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 
Verfassername: "Registry Writer"
   Verfasserkennung: {afbab4a2-367d-4d15-a586-71dbb18f8485}
   Verfasserinstanzkennung: {2bb81d91-043d-4892-a534-2a374f23279d}
   Status: [1] Stabil
   Letzter Fehler: Kein Fehler
 

 

Link zu diesem Kommentar

HI,

 

das mit dem Rekey habe ich auch schon im Inet gefunden. Jedoch existiert hier zu gar kein Eintrag. Dem entsprechend hätte es mich mal interessiert, ob wer die gleiche Konstellation am laufen hat und wie es bei dem jenigen ausschaut :) 

Den Store kann ich gerade leider auch nicht mal eben neustarten. Muss ich heute Abend mal gucken.

Aber Danke :) 

Link zu diesem Kommentar

Veem selbst sagt ja einmal Server neu starten :rolleyes:

 

https://www.veeam.com/kb1878

 

Soweit ich das noch im Inet verstanden habe könnte es ja auch sein daß ihr DAG habt und versucht auf dem nicht aktiven zu sichern. Und auf dem nicht aktiven soll der exchange writer und der system gar nicht angeschaltet sein weil wozu auch, ist ja nicht aktiv.

Link zu diesem Kommentar

In dem OP fehlt noch die genaue Version des Exchange, inzwischen gelesen, das der auf Server 2016 läuft - ist der durchgepacht? Es gab da ein Problem mit dem Server-OS selber.

 

Richtig stabil läuft der Exchange 2016 seit dem CU4:

http://blog-schulenburg.de/index.php/kategorie-als-blog/87-exchange-build-nummern

 

So Miite März wird das CU5 erwartet, wenn nichts dazwischen kommt.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

sry wegen der späten Antwort. Durch Karneval war ich die letzten Tage etwas anders beschäftigt ;)

Werde wohl erst am Donnerstag Abend dazu kommen, mir alles genauer anzuschauen. Inkls. CU Update auf dem Server. 

Der Zeit vermute ich, dass es daran liegt, dass die Backup Funktion noch nicht auf dem Server installiert war. Wobei mich dann wundert, dass Veeam sagt, dass alles ohne Probleme durch lief. Werde DO Nacht\FR Rückmeldung geben.

 

vg

g2sm

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...