Jump to content

Wake On LAN trotz korrekter Einstellungen nicht möglich!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich habe hier ein Problem mit Wake on LAN.

 

Ich suche mich seit Tagen hier im Forum und vielen anderen dumm, aber finde einfach keine Lösung!

 

Folgende Hardware kommt zum Einsatz:

Mainboard: Gigabyte Z97M-D3H

Netzwerkkarte: Onboard Realtek PCIe GBE Family (8111F)

 

Auf den Rechnern läuft WIN 10 Professional.

 

BIOS-Version: F5 vom 30.05.2014

BIOS-ID: 8A06AG04

 

Netzwerkkarte Treiber (laut BIOS):

Name: Realtek UEFI UNDI Driver

Version: 2.024

Driver Release Date: 15.10.2013

 

WOL-Einstellungen:

BIOS: ErP wurde auf DISABLED gestellt (sonst keine relevanten Einstellungen vorhanden!)(Finde kein Wake on PCIe oder dergleichen. Laut Anleitung ist auch nur der ERP zuständig!)

WIN: In den Einstellungen der Netzwerkkarte wurde Wake on MagicPacket aktiviert. Auch die drei Haken bei den Energieeinstellungen wurden ausgewählt.

Den Schnellstart von Windows habe ich auch deaktiviert.

 

Mit diesen Einstellungen sollte WOL nun eigentlich funktionieren!

Tut es aber nicht. Bin am verzweifeln!

Wenn ich die PCs herunterfahre dann gehen am Switch auch die Link-Leuchten der PCs mit aus.

 

Das komische ist das Wake on Keyboard wenn ich es im BIOS aktiviere ohne Probleme funktioniert!!!

 

Nun habe ich die Rechner mal komplett vom Strom genommen und dann wieder angesteckt und nun leuchten die Link-Leuten am Switch. Das ganze aber nur bis ich den Rechner angeschaltet und dann wieder heruntergefahren habe. Dann sind sie wieder aus. Fährt WIN 10 das System nicht in den S5??

Aber auch wenn sie leuchten funktioniert mein WOL nicht.

 

Wenn ich in den Eigenschaften der Netzwerkkarte unter Details nach den Energiedaten schaue unterstützt die Karte WOL!

S3,S4,S5 -> D3

PDCAP_Wake_from_D3_Supportet

 

Hat eventuell noch jemand einen Tipp um mein Problem zu lösen?

 

Das MagicPacket wird richtig gesendet, das habe ich mit Wireshark geprüft! Wird Ordnungsgemäß auf UDP Port 9 als MagicPacket gesendet über die Broadcast-IP!

 

Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Danke euch schonmal für euere Hilfe.

 

Gruß Chris

bearbeitet von C. Korb
Link zu diesem Kommentar

Laut Handbuch sollte es gehen!

Wenn die NIC keinen Link hat kann es ja nicht funktionieren, das ist klar.

Aber warum hat sie einen Link wenn das Netzteil stromlos war und beim normalen Herunterfahren nicht? Das verstehe ich nicht ganz.

BIOS-Update wäre noch ne Möglichkeit, da hast du recht.

Das Netzteil muss es ja anscheinend auch unterstützen sonst würde ja "Wake on Keyboard" und "Wake on Mouse" auch nicht gehen. Oder habe ich hier ein Verständnisproblem?

 

Im Handbuch steht zumindest nichts von nem Jumper drin!

Am Board selbst habe ich noch nicht geschaut da es ein riesen Aufwand ist den Rechner auszubauen.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe hier noch was  gefunden:

 

https://www.heise.de/ct/hotline/Wake-on-LAN-unter-Windows-10-2841861.html

 

Wie aber geschrieben, ist hier keine WOL-Funktion beschrieben:

 

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97m(h97m)-d3h_e.pdf

 

Bei diesem Board  (man beachte  das fehlende "m" im Namen) aber schon:

 

http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z97(h97)-d3h_e.pdf

 

 

Ich tippe darauf, das es mit dem Board (Micro-ATX?) nicht  geht.

Das Board ohne "m" hat wohl auch einen Intel-Chip.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute!

 

Ich hatte nun schon regen Kontakt mit dem Support.

Kommt mir vor als wenn die selbst keine Ahnung haben.

 

Aussage des Supports ist das der Chip das kann also muss es auch funktionieren!

Musste nun dies und das testen und dann noch testen ob ich übers Netzwerk nen shutdown machen kann und und und.

 

Aber bis jetzt funktioniert es immernoch nicht und wir sind keinen Schritt weiter. ??

 

Mal sehen was da weiter rauskommt dabei. Ich bin gespannt.

Habe mich mittlerweile schon fast damit abgefunden das es nicht geht. Ist halt schade weil ich die Fernwartung so total vergessen kann.

Naja ich werde euch auf jeden Fall mitteilen was endgültig beim Support rauskommt.

 

Danke euch auf jeden Fall schonmal für euere Hilfe.

bearbeitet von C. Korb
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...