Jump to content

Terminalserver (RDS): Drucker mapping & Firewall


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hello together

 

In Bezug drucken via RDS Server habe ich mir spontan die Frage gestellt, wie eigentlich genau der Mechanismus ist in Bezug: Netzwerk und Firewall.

Angenommen, wir haben zwei Standorte (Standort A und Standort B), welche via einen VPN Tunnel verbunden sind.

 

Standort A

- Windows 7, 8.x und oder Win10 Clients

- interne Domain vorhanden mit einem physikalischen Server (Active Directory, DHCP, DNS usw.)

- diverse Drucker steht in der Firma herum, via Netzwerk verbunden.

- Mitarbeiter verbinden sich via RDP auf Standort B auf den RDS Server (der Drucker von den Mitarbeitern wird via Drucker mapping in die RDP Session verbunden)

 

Ablauf beim Drucken via RDP

Mitarbeiter Hans Muster verbindet sich via RDP von Standort A aus auf einen freigegebenen Desktop (RDS Server), arbeitet per remote auf einem RDS Server, welcher physikalisch am Standort B vorhanden ist.

 

Frage
Wenn der Mitarbeiter Hans Muster per remote wie vorhin erläutert druckt, muss auf Seite Standort A und Standort B auf der FW irgend etwas konfiguriert werden, damit das Drucken ohne Probleme funktioniert?

 

Habe hierzu leider beim Suchen im Internet noch keine passende Erklärung gefunden (z.B. von Microsoft selber oder ähnlich)

Danke schon jetzt für die zahlreichen Inputs von euch :-)

 

Greez

Andrew

Link zu diesem Kommentar

Merci Board Veteran für das schnelle Antworten.

 

Es scheint so (habe es selber noch nicht überprüft), als hätten die User am Standort A auf Ihrem lokalen Windows PC unter Drucker jeweils die Drucker hinterlegt, welche auf dem Printserver am Standort A (als an Ihrem Standort) eingerichtet sind.

 

Wenn ich auf dem Print Server am Standort A nun in den Druckereigenschaften eines Druckerobjektes nachprüfe, wie die Porteinstellungen lauten, stelle ich folgende Konfiguration fest:

 

- Portname: 192.168.w.x.z

- Druckername oder IP-Adresse: 192.168.w.x.z

- Protokoll: RAV (man könnte auch LPR auswählen)

- RAW-Einstellungen. Portnummer: 9100

- SNMP-Status aktiviert, Communityname: public

- SNMP- Geräteindex 1

 

Daraus interpretiere ich nun folgendes

Mitarbeiter Hans Muster druckt verbinden sich mit dem RDS Server am Standort B, öffnet auf diesem eine Anwendung und druck via Druckerobjekt HP LaserJet XY (mit der IPv4 Adresse 192.168.w.x.z), welches auf dem Printserver am Standort A eingerichtet ist.

 

Das heisst, damit der oder die Mitarbeiter am Standort A aus der Anwendung auf dem RDS Server am Standort B ohne Fehler drucken können, braucht es zusammengefasst

- FW technisch von Standort A zu Standort B TCP/ UDP Port 3389

- Und: vom Remote Desktop Session Host (RDSH) am Standort B zum Printserver am Standort A den RAV Port 9100

 

habe ich das richtig verstanden :-) ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...