Jump to content

Allgemeine Frage zur Firewall auf einem 2012 R2


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich versuche über SQLPLUS eine Verbindung zu einem Sever 2012 R2 aufzubauen. Dieser Server ist in einer anderen Zweigstelle. Beide Zweigstellen sind über VPN miteinander verbunden. Auf dem Server habe ich für die Profile Privat und Domäne die Firewall deaktiviert. Derzeit ist die LAN-Verbindung auf diesem Server mit Domäne gekennzeichnet. Eigentlich soweit alles richtig. Dieser Server läuft auf einem ESXi-Server.

 

Wenn ich mich mit SQLPLUS dort verbinde und den Befehl "select stand from version;" aufrufe, sagt er mir, nicht mit Oracle verbunden.

 

Ich habe in dieser Zweigstelle noch einen alten Server 2003, allerdings mit einer älteren Oracleversion. Dort funktioniert das. Dieser Server 2003 läuft auf dem gleichen ESXi-Server. Jetzt ist die Vermutung von mir, entweder blockt Windows-Server 2012 etwas oder die neuere Oracleversion ist daran schuld.

 

Meine Frage.

 

Kann es am Server 2012 R2 liegen? Auch wenn die interne Firewall deaktiviert ist?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich hoffe, dass du die Firewall nach der Ersteinrichtung nicht deaktiviert lässt. Wenn sie aber abgeschaltet ist, blockiert Windows zumindest auf Netzwerkebene nichts. Das Problem dürfte dann woanders liegen.

Bei SQL Server gibt es beispielsweise eine separate Konfiguration, bei der man den Remotezugang erst einschalten muss. Vielleicht hat Oracle sowas ja auch.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

was sagen denn die Router / Firewalls für den VPN Tunnel dazu?

 

Gruß

Jan

 

Hm, da habe ich noch garnicht nachgesehen. Das könnte ich mal machen. Allerdings gehe ich fast davon aus, dass die Verbindung 1:1 transparent sind. Bis jetzt ich ich noch nie über eine VPN-Verbindung gestolpert, weil dort vielleicht nicht alle Ports frei sind.

 

 

Moin,

 

ich hoffe, dass du die Firewall nach der Ersteinrichtung nicht deaktiviert lässt. Wenn sie aber abgeschaltet ist, blockiert Windows zumindest auf Netzwerkebene nichts. Das Problem dürfte dann woanders liegen.

Bei SQL Server gibt es beispielsweise eine separate Konfiguration, bei der man den Remotezugang erst einschalten muss. Vielleicht hat Oracle sowas ja auch.

 

Gruß, Nils

 

Mit Oracle kenne ich mich nicht aus. Da warte ich jetzt auf einen Rückruf vom Fachmann.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...