Jump to content

KMU-Umgebung: Upgrade Win 2003 Einzelserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ums mal ganz theoretisch zu betrachten:

Ein Windows2003, am Internet würde ich auch als kompromittiert betrachten, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Da ein Inplaceupgrade aber eh ausfällt spielt das aber fast keine Rolle mehr.

Der empfohlene Migrationsweg über eine Neuinstallation und dann Datenmigration reduziert das Risiko in meinen Augen ausreichend um nicht ein riesen Projekt daraus zu machen.

 

Zu den hochbezahlten Spezialisten kann ich als Berliner nur sagen: Solche planen auch Flughäfen, Ubahnen, Staatsopern etc...

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

  "significant likelhood".

 

niemand streitet ein Risiko ab. Aber zwischen "Risiko" und "Schaden" besteht nun mal ebenso ein Unterschied wie zwischen "Wahrscheinlichkeit" (oder wenn du willst: likelihood) und "Tatsache" (fact).

Es ist durchaus möglich, dass das System kompromittiert ist. Der Beschreibung nach ist aber zunächst nicht zu erwarten, dass der Server etwa direkt vom Internet aus erreichbar ist. Ebenso gibt es keine Hinweise, dass jemand interne Angriffe ausgeführt hat - was auch sein könnte, aber nun mal wenig wahrscheinlich ist. Genau wie wir sonst in diesem Forum uns oft weigern, aufgrund vager Vermutungen irgendwelche Empfehlungen auszusprechen, sollten wir es in diesem Fall doch wohl auch tun. Und, um noch mal drauf hinzuweisen: Es hat hier auch niemand empfohlen, das System weiterzunutzen.

 

Auch in der IT-Security führen Angst-Argumentationen ohne Belege nicht in eine sinnvolle Richtung.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...