Jump to content

Zusätzliche Root Domain - Sukzessiver Umzug


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Forest/Domainlevel 2008 R2, Exchange 2010, DNS, DHCP.

Wir haben uns in der Vergangenheit für eine falsche Domain entschieden (wurde hier auch in einem anderen Thread bereits erörtert) und wollen jetzt

sukzessive umziehen. Mein grober Ablaufplan sollte wie folgt laufen:

 

Neuer Domaincontroller mit neuem Forest und Root Domain im gleichen Vlan.
DHCP bleibt bestehen. DNS kommt dazu mit Stubzone und Vertrauensstellung zwischen beiden Domains.

 

Das wäre erstmal das Grundgerüst, auf dem dann getestet wird mit User- und Computerkonten.

Später sollen dann Server und natürlich der Exchange kommen.

Hat mir jemand noch Tipps für diese parallele Umgebung?
Geht das so, wie angedacht?

 

Ach ja, die neue Domäne heisst wie unsere Mailadresse *********.com und Webseite.
Für den internen Aufruf der Firmenwebseite würde ich den IIS auf allen DC´s installieren und redirecten auf www.********.com.

 

Danke vorab und viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

also ... ich würde erst mal in Ruhe prüfen, ob der Aufwand wirklich nötig ist.

 

Das VLAN ist dabei das geringste Problem. Unterschätzt nicht den Aufwand und die vielen, vielen Stolperstellen bei einer Domänenmigration (Berechtigungen, Benutzerprofile, Exchange-Koexistenz, Exchange-Migration, Applikationsmigrationen ...). Wenn ihr zu dem Schluss kommt, dass es das Wert ist, dann macht in aller Ruhe und mit Sorgfalt einen Projektplan. Auf keinen Fall einfach mal irgendwie anfangen - das ist die beste Methode, einen echten Langläufer draus zu machen und möglichst viele vermeidbare Fehler zu erzeugen. Einen habt ihr ja schon jetzt gemacht, wie deine Frage nach dem Redirect zeigt.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...