Zum Inhalt wechseln


Foto

Linux Fileserver auf Windows Fileserver umziehen

Windows Server 2012 R2

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 mmarz

mmarz

    Junior Member

  • 121 Beiträge

 

Geschrieben 15. Februar 2017 - 18:51

Hallo zusammen,

 

wir haben im Betrieb noch alte Linuxfileserver (Debian und Ubuntu Core) die ich gerne auf Windows 2012R2 migrieren möchte.

 

Dabei stelle ich mir die Frage:

 

Ist es einfach nur Copy & Paste, oder ist es doch etwas aufwendiger? Wie sieht es dann mit den Berechtigungen aus? 

Werden diese vom Linuxfileserver übernommen oder muss ich die auf Windows komplett anpassen?

 

Hoffe auf hilfreiche Tipps.

 

Danke.

 

Lg



#2 Dunkelmann

Dunkelmann

    Expert Member

  • 1.857 Beiträge

 

Geschrieben 15. Februar 2017 - 18:58

Moin,

 

mit robocopy /copyall sollte es möglich sein, die Dateiattribute und ACL mitzunehmen.

https://technet.micr...5(v=ws.10).aspx

 

PS: Für Migrationen würde ich grundsätzlich robocopy nutzen. Alleine die Protokolle sind Gold wert, wenn mal wieder ein Anwender behauptet, nach der Migration wären alle Dateien verschwunden ;)


Keep It Small - Keep It Simple