Jump to content

Lizenzregistrierung bei Replikas


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

das ist der direkte ZUsammenhang zu diesem Beitrag von dir?

http://www.mcseboard.de/topic/209674-lizenzaufteilung-bei-hyper-v-mit-replika/

 

Dabei ist aus meine Sicht zu beachten, das bestimme Server / Dienste nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen Repliziert werden dürfen.

 

Nicht:

- Exchange

- Domänen-Controller

- ...

Beachten:

- SQL-Server

- ...

 

Ich habe bestimmt was vergessen, das war jetzt auf dem Kopf ohne nachzusehen.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

ja das hängt mit dem Beitrag zusammen. Wir haben noch nie Replikas eingesetzt und Hyper-V auch noch nicht oft.

 

Kann ich dem physischen System mehrere Lizenzen geben oder einfach auf dem Papier?

 

Es ist eine Industrieanlage mit Siemens Servern, wobei auf den VMs unter anderem SQL Server 2014 laufen wird. Das ganz hat keinen Internet Zugang.

Link zu diesem Kommentar

Morgen,

 

ja das hängt mit dem Beitrag zusammen. Wir haben noch nie Replikas eingesetzt und Hyper-V auch noch nicht oft.

 

Kann ich dem physischen System mehrere Lizenzen geben oder einfach auf dem Papier?

 

Es ist eine Industrieanlage mit Siemens Servern, wobei auf den VMs unter anderem SQL Server 2014 laufen wird. Das ganz hat keinen Internet Zugang.

Die Lizenzen hast du nur auf dem Papier / Mail, also gut aufheben, die brauchst du im Falle eines Audit.

 

Wenn auf den Servern MS SQL läuft, solltest du dringend mit einem SQL-Spezialisten rden, da hier die Replikation zwar zugelassen ist, aber einige wichtige Dinge beachtet werden müssen!

 

Was hat der Internetzugang damit zu tun?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wie die Kollegen schon sagen, musst du die Serverlizenzen nicht technisch zuweisen. Du musst sie "nur" im Fall eines Audits nachweisen können, es handelt sich um eine logische Zuweisung. Denk zur Analogie an vSphere: Auch dort brauchst du dieselben Windows-Lizenzen, wirst aber nirgends einen Key eingeben.

 

Im Fall von Hyper-V trägst du einen (beliebigen) der Keys im Management-OS ein und aktivierst diesen. Technisch war das dann alles.

Bei den VMs läuft es genauso: Dort trägst du einen Key ein und aktivierst das Gast-OS. Da die Replikate ja Replikate sind, musst du da nichts extra machen.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...