Jump to content

AD-Replikation zu langsam? SID not found


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eventuell gibts ja einen Trick.

Wir haben 3 Domaincontroller.

Lege ich mit New-ADGroup eine neue Gruppe an und möchte diese dann direkt mit Add-ADGroupmember bearbeiten schaffe ich das wenn ich per Parameter (-Server) sicherstelle das beide Befehle auf den gleichen Domaincontroller gehen.

Wenn ich jetzt aber ein Commandlet habe welches den Server-Parameter nicht kennt, z.B. von einem Drittanbieter, wie stelle ich dann sicher das ich in keinen Fehler laufe?

Link zu diesem Kommentar

Ist das wirklich eine Standardfunktion?

es geht um so commandelt wie Set-ACL. Also commandlets die auf AD-Objekte zugreifen aber nicht direkt die AD manipulieren.

Wenn ich jetzt folgendes mache, achtung Pseudocode, keine korrekte syntax:

1. new-adgroup -server dc01 -identity gruppe

2. add-addgroupmember -server dc01 -identiy gruppe -members foo

3. Set-ACL gruppe folder permission

Dann findet Set-ACL die Gruppe nicht. Packe ich ein Sleep 120 davor funktioniert es.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein...

Link zu diesem Kommentar

Ist das wirklich eine Standardfunktion?

 

.... hmmm ... jein ...  aber wenn ich schon eine Funktion oder ein Tool anbiete, die/das für die AD-Administration gedacht ist, sollte ich wenigstens die Möglichkeit vorsehen, es auch auf einen spezifischen Domain-Controller zu schicken.  .... denke ich.   ;)

 

es geht um so commandelt wie Set-ACL. Also commandlets die auf AD-Objekte zugreifen aber nicht direkt die AD manipulieren.

 

Naja, Set-ACL ist ja nicht explizit für's AD gemacht - es kann eben auch dafür genutzt werden, weil im AD auch ACLs gibt, die man manipulieren kann.

 

 

Wenn ich jetzt folgendes mache, achtung Pseudocode, keine korrekte syntax:

1. new-adgroup -server dc01 -identity gruppe

2. add-addgroupmember -server dc01 -identiy gruppe -members foo

3. Set-ACL gruppe folder permission

Dann findet Set-ACL die Gruppe nicht. Packe ich ein Sleep 120 davor funktioniert es.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein...

 

Dann könntest Du eben den letzten Befehl so umstellen:

Invoke-Command -ComputerName dc01 -ScriptBlock {Set-ACL gruppe folder permission}

...  Packe ich ein Sleep 120 davor funktioniert es.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein...

 

Manchmal ist es aber eben doch einfacher, mit dem "Status Quo" zu leben. Ist es wirklich so dringend, dass es nicht 2 Minuten warten kann? Du musst ja nicht zwingend vorm Monitor darauf warten, dass die 2 Minuten vergehen - das Script läuft auch ohne Deine "Aufsicht" bis zum Schluss durch, denke ich.   :D  ;)  :cool:  :thumb1:  :wink2:

bearbeitet von BOfH_666
Link zu diesem Kommentar

Stimmt. Aber genau für solche Fälle bietet sich ja das "Verpacken" des eigentlichen Befehls in ein "Invoke-Command" an. Dem kannst Du explizit mitgeben, auf welchem Rechner/Server es ausgeführt werden soll. Hattest Du das schon mal probiert?

Nein, dafür noch nicht.

greift get-.adgroup wenn es auf einem DC läuft immer auf diesen zu?

Durch deinen Vorschlag sorge ich ja nur dafür "wo das script läuft"tttt. Ist das gleichbedeutend mit "wen das script fragt"?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...