Jump to content

Grundlegende Fragen zum Exchange


Ryder
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

ich habe eine kleine aber (für mich) wichtige Frage zum Exchange 2013 und der Migration dahin.

 

Aktuell nutzen wir PopCon und Exchange 2007 auf SBS 2008.

 

Ziel ist es mit Exchange 2013 ohne PopCon auf Server 2012 R2 zu arbeiten.

 

Ich hab jetzt einige Beiträge hier gelesen und komme nicht ganz dahinter.

 

Es wird ja keim ausreichen wenn ich den Exchange installiere, von 2007 nach 2013 die Postfächer migriere und A- MX- Record umstelle.

 

Benötige ich noch einen Loadbalancer ala TMG?

Muss ich ein Zertifikat von Z.B. GoDaddy ausstellen lassen damit der Exchange von extern erreichbar sein wird? Oder ist das Zertifikat nur für Autodiscover und Outlook anywhere gut und nur für Emails Empfangen reichen A- und MX-Record beim Provider?

Ich möchte auch gar keine Step- by step Anleitung, mir ist klar das viele von euch ihr Geld damit verdienen, ich möchte nur wissen welche Komponenten mit so einer Migration Hand in Hand gehen.

 

Danke für eure Hilfe! :)

bearbeitet von Ryder
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

"keim"? Du meinst "kaum"? In dem Fall: Naja, kommt ganz auf den Abstraktionsgrad an. Im Wesentlichen schon, im Detail nicht. ;)

 

Wenn dein Exchange ein Einzelserver werden soll, brauchst du keinen Load Balancer. (TMG war aber keiner.)

Für SMTP-Mailempfang brauchst du kein kommerzielles Zertifikat. (Wobei die heute aber auch nicht mehr teuer sind - sobald OWA und ActiveSync ins Spiel kommt, verzichtet man nicht mehr darauf.)

 

Eine Firewall, die auch Remote Proxy kann (oder ein separater Remote Proxy) ist für OWA sinnvoll.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Guten Tag allerseits,

 

ich habe eine kleine aber (für mich) wichtige Frage zum Exchange 2013 und der Migration dahin.

Benötige ich noch einen Loadbalancer ala TMG?

Bei nur einem Exchange - nein, was sollte der auch loadbalancen? TMG ist kein Loadbalancer, sondern konnte Reverse Proxy mit Webserverfarm und darauf ein Balancing. Und nein, sowas braucht man nicht zwingend.

 

Muss ich ein Zertifikat von Z.B. GoDaddy ausstellen lassen damit der Exchange von extern erreichbar sein wird?

Nein, aber es wäre sehr sinnvoll. Geh lieber zu www.psw-group.de da muß man nicht zu godaddy, aber im Endeffekt egal.

 

Oder ist das Zertifikat nur für Autodiscover und Outlook anywhere gut und nur für Emails Empfangen reichen A- und MX-Record beim Provider?

Sowohl als auch. Für ersteres (Autodiscover und Clientzugriffe) zwingend, für SMTP möglich und stört nicht. ;)

 

 

Das waren übrigens 3 Fragen. :p

 

Und ja, die komplette Step-by-Step Anleitung gibt's sogar bei MS:

https://technet.microsoft.com/de-de/exdeploy2013/Checklist

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die Antworten. Damit sind alle Zweifel beseitigt ;)

 

Es war "kaum" gemeint, gut kombiniert @Nils und ja, die Abstraktion ist hier groß ;)

 

Natürlich hab ich mein versprechen mit einer einzigen Frage nicht einhalten können, aber ich glaube der Titel versprach schon mehr als eine Frage @ Norbert :D

 

Vielleicht noch zum Abschluss eure Meinung zum 2013er: Ich muss ja in jedem Fall auf 2013 migrieren, aber meint ihr es wäre gut bei 2013 zu bleiben, oder dann direkt weiter zu 2016 zu migrieren? Cal kauf ich eh für 2016 weil es 2013 nicht mehr gibt.

 

Edit: ja es soll ein Einzelserver sein, nur der Vollständigkeit halber

Mit der Zeit kommen doch mehr fragen.

Wenn ich ein Zertifikat nutzen möchte, ist dann ein Wildcard sinnvoll (falls in Zukunft mehr dazu kommen sollte), oder doch nur Multidomain für owa und autodiscover? Benötigt EAS auch eine Domain?

bearbeitet von Ryder
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...