Jump to content

Übernahme Speichergrenzwerte beschleunigen?


marka
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

 

ich habe da eine Frage bzgl. der Übernahme von Änderungen an den Speichergrenzwerten der Datenbanken und der individuellen Postfachgrenzwerte.

 

Nun kommt es manchmal vor, dass User ("VIP-User") abweichende Grenzwerte benötigen. Ist an sich ja kein Problem.

Bekanntermaßen ist der Zeitraum, in dem vorgenommene Änderungen aktiv werden, bei MS standardmäßig auf 2 Stunden gesetzt, sofern man es nicht in der Registry ändert, was wir nicht möchten. Dazu kommt es zu selten vor und MS beschreibt ja quasi in "Risiken und Nebenwirkungen", dass bei einem zu knappen Intervall die Exchange-Performance leiden kann.

 

Um die vorgenommenen Änderungen schnellstmöglich/sofort zu aktivieren, müsste man eigentlich den Exchange-Informationsspeicherdienst neu starten, was sich ja auf alle User auswirkt.

 

Gibt es einen Weg, ggf. über die Exchange Management Shell diesen Vorgang ohne Neustart des Exchange-Informationsspeicherdienstes zu erzwingen?

 

Ist nicht wirklich "kriegsentscheidend", manchmal muss es halt eben schnell gehen, daher vorab diese Frage.

 

 

 

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten. :cool:

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, die Diskussion ist ja schon interessant, und der Ansatz, mit mehreren Datenbanken zu arbeiten, die unterschiedliche Grenzwerte gesetzt haben, kam mir auch schon.

Ich habe dies jedoch verworfen, da es eben nicht geht, "mal eben schnell" ein Postfach zu verschieben.

 

Dann ist es einfacher möglich, "mal eben" den Speicherdienst neu zu starten. Was aber imho auch keine Lösung ist.

 

Daher hatte ich die Idee, das evtl. über die Exch-Shell zu beschleunigen, falls möglich.

Das scheint nicht der Fall zu sein, also heißt es in so einem Fall eben "warten" ;)

 

Dank an alle Beteiligten.

Link zu diesem Kommentar

Das Problem bei Datenbanken mit "unterschiedlichen" Limits ist aber rein technisch ein Irrweg (meiner Meinung nach). Ich habe also alle User mit den Monsterpostfächern in einer DB und damit auch die Last auf dieser DB. Und wenn diese DB ausfällt fällt es eben auch stark auf. Da ist mir eine willkürliche Durchmischung deutlich lieber, auch wenn das bedeutet, dass man die Limits postfachbezogen vergeben muß.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Norbert, ich stimme Dir da zu, Deine Argumentation ist absolut schlüssig.

 
Das bekräftigt ja auch nur meinen Entschluss, es nicht so zu machen (ich glaube, ich schrieb, dass ich die ursprüngliche Idee verworfen habe, wenn auch aus einem anderen "Primärgrund"?)!
 
Kennst Du einen solchen Weg, die Übernahme der neu gesetzten Grenzwerte zu beschleunigen, ohne in der Registry das Intervall hin- und herzuschrauben oder den Exchange Informationsspeicherdienst neu zu starten?
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

wieso das ist doch ganz einfach? Powershell Script was die Limits auswertet, die Größe dagegensetzt und dann wenn nur noch 1GB frei ist, einfach wieder 5GB aufaddiert, und im nächsten Monatsexport steht das Postfach mit der nächsten Größe....

 

Alles kein Hexenwerk, nur machen muss man es ...

 

Gruß

J


@marka:

Das war bei uns auch mal so, inzwischen sind wir davon weg, Storage ist kostengünstig, und Anwender löschen eh nicht, sondern verschieben in PST

Link zu diesem Kommentar

*g*

Deswegen werten wir die TOP VIPs aus und stellen die Grenzen selbstständig im Vorfeld hoch... Da wir nach Postfachgröße bezahlt werden, stört uns das so gar nicht...

 

Ihr seid also externer Dienstleister/Hoster?

In vielen Firmen macht das die interne IT, die leider meist nicht nach Leistung/Aufwand bezahlt wird.

IT ist ein Kostenfaktor, die meist nicht als produktiv angesehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...