Jump to content

HP Smart Array P410 und Server 2012R2


Direkt zur Lösung Gelöst von Reingucker,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich versuche gerade Server 2012 R2 auf einen HP Server SE3160M1R2 mit Hp smart array P410 zu installieren. Das Problem: Es wird der von HP herunter geladene Treiber für den Controller nicht genommen. In der Inf steht aber eindeutig ein Abschnitt für 2012 R2 und dann der passende Controller. Ich kann den während der Installation auswählen von einem USB-Laufwerk wo er liegt, da wird er auch gefunden, dann rödelts und dann kommt: Konnte kein passender....

 

Jemand ne Idee?


So, einen Schritt weiter bin ich. In der Inf ist zwar ein Abschnitt für 2012 R2, aber auf den wurde vergessen am anfang der Inf hin zu weisen. Also hab ich den Abschnitt oben mal angegeben, und jetzt kommt nicht "keinen passenden.." sondern "Wenden sie sich an den Hersteller um einen aktualisierten Treiber zu erhalten." Immerhin ist der Treiber doch richtig und für 2012 R2, aber anscheinend nicht für meine Version. Jemand Idee?


Bei genauerem hinschauen stimmen irgendwie die vorgegebenen Registrypfade nicht. -.- Sieht eher aus wie ein 2008R2. Kanns aber jetzt nicht vergleichen weil weder noch am laufen auf irgendeiner Kiste. Könnte also auch ein Treiber sein der für 2008R2 ist und in dessen Inf man schon mal die 2012R2 eingepflegt hat. Was für ein Krampf.


Hier der neuste Treiber von HP wo in der Inf nur noch 2012 64 Bit und 2012 R2 drin steht. Aber "Es konnte kein passender Gerätetreiber gefunden werden....". Da fällt mir nix mehr ein. Was issen das fürn Laden? Hier mal die Inf - als txt. Darf keine inf hochladen. Die ist doch richtig, da müsste der Treiber dazu ja auch stimmen -.-

 

hpcissx2.txt

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jetzt nicht mehr vor Ort. Ich hab schon nach S/N und PN bei HP und google gesucht. Kein Treffer :( 

 

Firmware kann ich nicht auslesen weil ich nicht weiß wie ich da dran komme. Bios ist von 2013. Der Server ist blank. 2 SAS. Nix konfiguriert. ILO funktioniert und darüber mach ich auch alles vom Laptop aus.

 

Ich hab mir vorhin, kurz bevor ich ausgeschaltet habe und ging, überlegt ob man das Setup mit einem Schalter, der nicht auf Treibersignarur oder so, neu builden könnte. Hab aber gerade kein Plan ob das geht.


Edit:

Es scheint ein HP DL160 G6 zu sein der für Datacenters/clouds angepasst wurde und nur dort verkauft wurde. Ich hab eine Seite gefunden wo die specs von einem se316m1 drin stehen, und da ist als array der P410i oder P800. Aber im Bios steht der als P410 drin.

 

http://www.bargainhardware.co.uk/hp-proliant-se316m1-g6-8-x-2-5-configure-to-order/

Link zu diesem Kommentar

der Smartarray P410 und der P410i laufen unter Windows 2012 R2. Aktuelle Firmware ist die 6.64. Normalerweise wird der Kontroller auch direkt vom Windows 2012R2 unterstützt. Die offizielle Unterstützung reicht bis 2012 (ohne R2)

 

Treiber und Firmware findest Du hier: http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4017897&swLangOid=8&swEnvOid=4138

 

für das iLO kannst Du Dir bei HP (auf den iLO Pages) einen 60 Tage Testschlüssel holen der die komplette Funktionalität freischaltet

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Und da  hier kein 2012R2 gelistet ist:

 

http://h20564.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=3884345

 

gibt es keinen Support. Das nächste Problem könnten u.a. die NIC-Treiber werden. 

Wer mal eine Intel PRO/1000 unter 2012R2 zum Laufen bringen wollte, kennt das Problem vielleicht.

bearbeitet von zahni
Link zu diesem Kommentar

der Smartarray P410 und der P410i laufen unter Windows 2012 R2. Aktuelle Firmware ist die 6.64. Normalerweise wird der Kontroller auch direkt vom Windows 2012R2 unterstützt. Die offizielle Unterstützung reicht bis 2012 (ohne R2)

 

Treiber und Firmware findest Du hier: http://h20566.www2.hpe.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4017897&swLangOid=8&swEnvOid=4138

 

für das iLO kannst Du Dir bei HP (auf den iLO Pages) einen 60 Tage Testschlüssel holen der die komplette Funktionalität freischaltet

 

Also hab ich schon mal die Richtige Firmware mit 6.64. Der Treiber in deinem Link ist genau der gleiche den ich schon herunter geladen und dessen inf im Eingangspost anzusehen ist. Ich werde mir mal die iLo Lizenz besorgen und dann ein Linux aufspielen und die Hardware mal "von innen" auslesen.

Link zu diesem Kommentar

check it out ... http://www.techazine.com/2015/04/22/installing-windows-2012-r2-on-proliant-dl380-g7-without-smartstart/

 

mit der direkten Unterstützug lag ich anscheinend falsch ... ich merk schon, ich hab in der ganzen Zeit immer nen ESX aufs Blech genagelt ... und dann die Windows Büchse drauf. 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar

Ja, so hab ich es "fast" gemacht. Ich hab halt ne HD mit einem bootbaren Image von 2012R2 beschrieben und an USB angeschlossen und die bootorder auf usb gemacht. Den Treiber hatte ich wie in deinem Link bechrieben entpackt und auf einen usb stick gelegt und angeschlossen. Die HD bootet von USB, im "integrated Remotedesktop" sehe ich wie es lädt und dann kommt das installationsmenu und die Frage nach dem Treiber. Da gehe ich auf durchsuchen und wähle dann den usb-stick aus und dort den HP-Treiber. Aber es klappte ja nicht weill der Treiber trotz Abschnitt für 2012R2 "nicht aktuell genug" ist.

 

Ich wollte eigentlich einfach über iLO ne iso starten, geht aber nicht weil es nicht zu den Grundfunktionen gehört. Muß man erst freischalten. Finde aber für ILO2 diesen Testing Key nicht.


Edit:

 

So hab jetzt so einen Eval-Key für ILO. Man muß sich erst registrieren sonst kommt man nicht ran. Werde ich am WE mal testen. Bin ich gespannt.

Link zu diesem Kommentar

So, Server 2012 R2 läuft auf HP Server SE3160M1R2 mit Hp smart array P410. Sind noch einige Anpassungen zu machen wie man im Gerätemanager sehen kann.

 

post-69783-0-49349000-1487516265_thumb.png

 

Installiert habe ich dann doch über USB-Drive. Beim ILO ist dauernd das Bootlaufwerk rausgeflogen oder es konnte nicht starten weil entweder der USB-Stick mit den HP-Treibern steckte oder, wenn ich es im ILO aus einem Verzeichnis holte, dieses Verzeichnis raus flog ect. pp. - viel Krampf auf jedenfall.

bearbeitet von Reingucker
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...