Jump to content

MS Exchange Archive/DB in pst umwandeln ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Voraussetzungen:

es besteht ein "alter" Windows Server 2003 Gerät / Rechner

dieser soll abgeschalten werden bzw ist mehr oder weniger schon.

 

Die ost Datei vom Client gibt es leider nicht mehr - ist verloren gegangen - sonst hätte ich diese umwandeln können in pst um die ganzen Emails und Ordner noch zu haben.

 

Jetzt ist die Frage, da der Server noch vorhanden ist - Exchange auch noch drauf ist - ist es möglich an die Emails dran zu kommen ?

 

Was auf dem Server liegt ist ja eine EDB Datei bzw. Datenbank.

 

Kann ich diese direkt umwandeln mit einem Programm ?

Oder müsste ich erst wieder in Outlook ( ggf. direkt auf dem Server selbst ) einrichten mit der damaligen exchange Email Adresse und dann die dadurch erstellte ost-Datei

sichern und umwandeln ?

Oder gibt es gar einen völlig anderen - vielleicht einfacheren Weg ?

 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Doso,

 

der Hintergrund ist der, dass vor Paar Monaten ein neuen Rechner gegeben hat, der nun als Server dient und der richtige Windows Server 2003 ausgedient hat , nicht mehr benötigt wird.

Auf dem einen Clienft lief Outlook mit einer Email Adresse als Exchange.

 

Da ich diesen Client neu installiert hatte - neue OS drauf etc.

Hatte ich zuvor die OST gesichert gehabt - leider ist diese aber abhanden gekommen.

 

Denn auf dem Client bzw. Email Adresse gab es einige Ordner die angelegt wurden - ( Ordnerstruktur - innerhalb des Email Accounts in Outlook )

zusammen mit den ganzen  Emails soll dies eben wieder vorhanden sein auf dem "neuen" Rechner.

 

Darum - wie kommt man jetzt wieder an die alten Emails bzw. die ganze Ordnerstruktur ran

 

Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt :(

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Darum - wie kommt man jetzt wieder an die alten Emails bzw. die ganze Ordnerstrukstrur ran

 

Hoffe ich habe es nicht allzu kompliziert ausgedrückt :(

 

Danke

Moin,

 

verstehe ich trotzdem nicht.

 

Du / der Kunde hat / hatte mal Exchange auf einem 2003er Server, ich vermute mal, war auch Exchange 2003 (kann sogar 2007 gewesen sein..)

 

Wie ist denn jetzt der Mailflow, war das mal eine Migration?

 

Wurde der Exchange nicht durch eine neuere Version ersetzt, sprich migriert oder einfach so außer Betrieb genommen?

 

Aus meiner Sicht hast du technisch mehrere Möglichkeiten, 2 davon gehen mit Boardmitteln und kosten somit nichts, alles andere, Quest, Ontrack wie auf immer kostet Geld.

 

Und - wurde die Festplatte vom alten Rechner zerstört oder warum kommt da nicht mehr ans Outlook?

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bitte um Entschuldigung wenn ich es nicht deutlich erklären konnte.

 

Der Mailflow ist jetzt ganz normal über Pop3 geregelt - nicht über Exchange oder ähnliches - einfach Emails vom Hoster.

 

Nein - es gibt nun keinen Windows Server mehr - nur noch einen Client ( normaler PC ). Kein Exchange - keine Server Software - nichts.

 

Die Festplatte vom "alten Rechner" gibt es noch ,es sind im prinzip zwei Notebooks gewesen die über den Server damals liefen. diese Notebooks habe ich neu installiert ( Neues OS aufgespielt - somit sind die alten Outlook Sachen weg - also die .ost Datei )

 

Es ist nun alles auf einem Rechner installiert - ein normaler Windows Rechner mit Outlook etc. bei dem nun das Email Konto mittels Pop3 eingerichtet wurde.

 

Wie aber erwähnt, benötigt man noch die alten Emails von vor dem Rechnerwechsel und die Ordnerstruktur welche innerhalb Outlooks ( Exchange ) damals angelegt wurde.

 

Da diese ja noch auf dem "alten" Server vorhanden sein müssen - allerdings in der Exchange Datenbank so wie ich das verstehe, ist die Frage wie ich diese nun als pst Datei erhalten kann um als separates Outlook Archiv in Outlook einbinden kann.

 

Wie ginge das genau mit  Boardmitteln ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

ich sehe leider nur 2 Tools

 

das ExMerge, was ja wegfällt wegen >2GB und

Veeam Exchange Explorer  jedoch ist es hier nicht eindeutig dass es funktioniert wegen Windows Server 2003

( klar müsste ich dann wohl testen ) dachte es gibt etwas eindeutiges wie es am besten und einfachsten funktioniert.

 

Oder was wäre von euch ein Vorschlag es elegant und ohne ganz großen Aufwand zu lösen bzw. wie würdet Ihr so etwas anstellen ?

 

Danke

 

 

 

P.S. wäre es nicht eine Möglichkeit/Idee - Outlook auf dem Server kurzfristig zu installieren und die Email dort einrichten mittels Exchange und dann eine ost erstellen lassen ?

bearbeitet von smothy
Link zu diesem Kommentar

Immer alles so klein wie möglich.

 

Klar kann ich googlen - aber dafür müsste ich wissen wonach ich genau googlen soll - daher auch die Unterstützung von euch - von diesem Forum.

 

 

Ginge es denn gar nicht, wenn ich Oultook auf dem Server installiere und die Email-adresse wieder per exchange einbinde ?

 

Ich danke dennoch vielmals für die reichliche Beteiligung an diesem Thread

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...