Jump to content

E-Mail-AutoKonfiguration testen Fehlgeschlagen


numx
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem das Autodiscover nun bei mir dank dieses Forums funktioniert habe ich nochmal eine Frage zum Test vom "E-Mail-AutoKonfiguration testen" welches ich unten im Tray beim Outlook Symbol mit der rechten Maustaste und gedrückter Strg Taste aufrufen kann. Ich habe hier mal eine externe  Mailadresse, das dazugehörige Passwort und nur den Haken bei Autoermittlungen verwenden angegeben. Nachdem Durchlauf sind in den Reitern Ergebnisse und XML keinerlei Fehler zu entdecken. Lediglich im Reiter Protokoll erscheint die Abfrage

 

AutoErmittlung für https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml wird gestartet.

GetLastError=214483648; httpStatus=0.

AutoErmittlung für https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml Fehlgeschlagen (0x80004005),

AutoErmittlung für https://autodiscover.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml wird gestartet.

GetLastError=0, httpStatus=401,

GetLastError=0, httpStatus=401,

GetLastError=0, httpStatus=401,

GetLastError=0, httpStatus=200,

AutoErmittlung für https://autodiscover.firma.de/autodiscover/autodiscover.xml Erfolgreich (0x00000000).

 

Warum wird beim Autodiscover nach firma.de gefragt obwohl ich doch im DNS die Subdomain und den A-Record für autodiscover.firma.de und servername.firma.de konfiguriert habe?

 

Wie man sieht wird ja im zweiten Schritt autodiscover.firma.de abgefragt und dann klappt es ja auch aber die Frage ist kann man die erste Abfrage nach https://firma.de/autodiscover/autodiscover.xml umgehen? Wenn ja muss ich dazu irgendwas beim Provider in Bezug auf DNS ändern?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Rate mal, warum der host unbedingt "autodiscover.example.com" heißen muß. Weils hartverdrahtet ist. Und das trifft auf Domain example.com eben genauso zu. Nachdem du jetzt soviel hier gelernt hast, wirst du den Ablauf eines Autodiscover-Vorgangs sicher auch noch per Suchmaschine finden :)

 

Bye

Norbert

 

PS: es heißt zwar immer, man sollte lieber einen eigenen Thread für diverse Probleme eröffnen, aber das hier ist inzwischen dein 3. zum Thema Autodiscover. Das ist dann wenig sinnvoll, und nicht jeder der dir helfen will hat auch alle anderen Threads im Gedächtnis.

bearbeitet von NorbertFe
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...