Jump to content

Drucker vom Server 2012 R2 als Standarddrucker festlegen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Freigabe als Standarddrucker? Sowas gibt es doch nicht. Oder?

 

Drucker können Benutzern oder Rechnern zugewiesen werden.

 

Benutzer zugewiesene Drucker können als Standard zugewiesen werden, Rechnern zugewiesene nicht.

 

Bei W10 ist einstellbar, der zuletzt benutzte Drucker wird Standard.

 

 

Du weist den Drucker einem Raum zu? Einem Schulungsraum, also Rechnern? Bei uns müssen sich Schulungsteilnehmer mit einem persönlichen Profil selbst darum kümmern, die Lehrkraft hat die einzuweisen, zu helfen, die Lehrkräft wird auch dafür bezahlt.

bearbeitet von lefg
Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Ich habe den Drucker über

Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Bereitgestellte Drucker eingetragen.

Dort kann ich aber nur den Drucker auswählen, kann aber nicht Standarddrucker auswählen.

 

Wo finde ich die richtige Gruppenrichtlinie.

Vielen Dank


Ich habe nun herausgefunden, dass ich beim Benutzer unter Benutzerkonfiguration/Einstellungen/Systemsteuerungseinstellungen/Drucker/Freigegebener Drucker den Drucker als Standard konfigurieren kann. 

 

Dies ist aber ein Problem.

Da ich zwei Drucker in unterschiedlichen Räumen habe.

 

D.h. wenn der Benutzer sich in einem anderen Raum anmeldet, soll dann der andere Drucker als Standard verwendet werden.

 

Wie kann ich dies noch lösen.

Danke

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten und sorry für die fehlenden Zeichen.

In einem Raum haben die Gpo mit dem Standard Drucker nich nicht funktioniert obwohl sie gleich sind wie im anderen Raum.

Vielleicht braucht dies noch ein wenig Zeit.

Ich werde es morgen nochmals versuchen.

Muss ich beide Gpo verwenden oder müsste dies auch nur mit der Gpo funktionieren, wo ich den Standard Drucker auswählen kann?

Danke nochmals

Link zu diesem Kommentar

Welche beiden GPOs? Normalerweise reicht es ein GPO zu erstellen, und darin das ganze einzustellen.

 

Wegen der Dauer. Habt ihr mehrere DCs am Standort? Wenn ja, alle 5 Minuten replizieren sich die Standort DCs, d.h. es kann also einen Moment dauern bis die GPOs auf dem zweiten oder dritten DC angekommen sind. Und wenn ein Client/Benutzer sich an dem DC angemeldet hat der das GPO noch nicht hat, dauert das halt einem Moment. Rechner neu starten und etwas warten VOR der Anmeldung hilft häufig. Ansonsten einfach mal die Ereignisanzeige nach Fehlern absuchen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich habe das ganze nochmals getestet.

Ich benötige beide GPO, aber erst nachdem ich mich mit dem selben Benutzer ein zweites mal anmelde oder manuell ein gpupdate.exe /force durchführe erhalte ich den Drucker als Standarddrucker.

 

Bei der ersten Anmeldung ändert er nie den Standarddrucker von selbst.

 

Es handelt sich um einen Brother HL-5450DN.

 

Vielleicht gibt es dazu noch eine Lösung bzw. kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich nachsehen kann.

Danke

bearbeitet von haiflosse
Link zu diesem Kommentar

Wie kann ich feststellen, dass die Rechner zu schnell starten?

Ob die Rechner zu stellen heißt es. ;)

 

Hast Du diese beiden Einstellungen gesetzt? http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/fast-logon-schnelles-anmelden-asynchrones-startverhalten-ehemals-faq-36/ Wenn nein, hol das nach und starte die PCs zweimal neu.

 

Was ist gemeint mit "wenn die Benutzer 2 Minuten vor der Anmeldung starten".

Was könnte das bedeuten? Rechner einschalten, warten bis STRG+ALT+ENTF kommt und jetzt 2 Minuten warten, erst nach Ablauf der 2 Minuten am PC anmelden. Ist das jetzt verständlicher gewesen?

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten.

Der Computer wird abgemeldet und dann kann es mehrere Minuten dauern, bis sich der nächste Benutzer anmeldet,

Es handelt sich um Schulungsräume für Schüler.

 

Ich habe die zwei Gruppenrichtlinien unter Default Domain Controllers Policy eingerichtet, aber dies hat leider keine Veränderung gebracht.

 

Hoffe es kann mir nochmals jemand weiterhelfen.

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...