Jump to content

Win 10 Search Indexer abschalten per GPO


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

inige Rechner bei uns sind schon etwas betagter und benötigen so viel Performance wie möglich.

 

Daher frage ich mich ob es sinnvoll ist den Search Indexer auf allen PCs abzuschalten.

 

- Ist die Suche in Outlook davon betroffen?

- Werden Dateien die man sucht trotzdem gefunden (nur langsamer) oder gar nicht mehr?

- Wenn es sinnvoll ist, wie schaltet man das per GPO ab?

 

gruesse

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Das Problem beim Index-Dienst bzw. eigentlich der kompletten Datenkrake mit dem Überbegriff Cortana aus Windows 10 (Und ja sogar Server 2016 ist vollgestopft mit dem Kernschrott) liegt leider tiefgreifend.

Immer mehr ist mittlerweile von dem Krempel abhängig. Einfach deaktivieren ist nicht und bringt massive Eingriffe ins System und den Nutzungskomfort mit sich. Granular einstellen lässt er sich auch nur mit enormsten Aufwand.

Wir der Kram komplett deaktiviert, hast Du unter Windows 10 weder ein Startmenü noch eine Taskleiste oder die Info-Symbole. Also der komplette Steuerbalken fehlt.

Möchte man etwas einschränken, dann wirds echt heftig weil nichtmal der Benutzer System den Schrott deaktivieren kann. Man muss sich also noch weitere Rechte erschleichen (Aktuell reicht TrustedInstaller). Der Aufwand der MS betreibt um die Deaktivierung zu verhindern ist enorm.

 

Zu Deinen Fragen:

- Outlook: Keine Ahnung wie stark mittlerweile Outlook in Cortana eingebunden ist. Ich tippe darauf, dass dies in aktuellen Versionen noch nicht so stark der Fall sein wird in künftigen aber mit Sicherheit.

- Dateien finden: Nun der neue Finder in Windows ist ja eh schon grottenschlecht im Vergleich zu XP. Auch wenn er theoretisch mehr kann. Ohne Index ist die Suche sogar um Welten zuverlässiger (für alles was nicht grad Word und Excel ist)  dafür aber sehr IOPS-Intensiv und deutlich langsamer.

- Abschalten per GPO: Richtige Flags gibt es nicht dafür. Zumindest keine die tatsächlich übergreifend wirksam sind. Etwas beschränken kannst Cortana schon, aber für das meiste Du selber Hand anlegen und entsprechende Massnahmen treffen sowie mühselig eruieren wo der Schrott überhaupt gespeichert wird. Ohne Enterprise Versionen wird das aber sowieso mühsam werdenin Zukunft weil die GPO's gar nicht greifen werden. --> Weitere Massnahme zum schleichenden Übergang Mietmodell.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bis hin zu Entzug sämtlicher Rechte für System und TrustedInstaller für bestimmte Regionen auf der Festplatte sowie Registry. So kannst Du - zumindest zurzeit - wirksam verhindern, dass ein Index gepflegt wird. Später wird MS das wohl ins RAM verschieben wo ein Nachvollzug der Tätigkeiten schwieriger wird. Aktuell lässt sich mit RegShot und anderen Tools die Veränderungen im laufenden Betrieb sehr gut protokollieren, du wirst nicht glauben wie viele Hives verändert werden ohne das Du auch nur einen Klick machst.

 

 

Ich bin der enormen Datenkrake jendenfalls sehr skeptisch eingestellt, zumal sich MS quasi die Rechte "erschleicht" diesen zu Nutzen mit den Nutzungsbedingungen. Völlig egal ob man eine teure Lizenz oder so ein quasi "Gratis-Windows" auf Consumer Geräten hat. Es gibt keine Möglichkeit zu weichen, auch nicht für Geld.

Es gibt wohl nichts was aussagekräftiger ist als ein guter, gepflegter Index. Nicht umsonst erstellt Microsoft z.B. für jeden Benutzer automatisch eine Firewallausnahme für Cortana. Ein Schelm wer böses dabei denkt. Cortana ist die Schaltzentrale aller Indexe des Systems. Eigentlich gibt es kein Grund, dass diese nach draussen senden muss. Ich warte auf den Tag, wo es eine versteckte Firewall-Regel wird (die übrigens mit W8.1 und vor allem 10 sprungartig zugenommen haben). Aktuell ist sie noch direkt ersichtlich.

Ich meine Privat kann man damit leben oder eben darauf verzichten. Den meisten ist das ja eh völlig egal wie man an der Nutzung der Mobiltelefone sieht. Im Behörden oder Unternehmensbereich halte ich das aber für unmöglich, man kommt an den grossen Konzernen sehr selten vorbei. Da zieht im Grund jeder die Unterhosen aus.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...