Jump to content

Logging Dateizugriffe / Visual Fox Pro / DB / Logging


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab ein etwas bescheuertes Problem bei einem Kunden. In einer Software die auf einer Visual Fox Pro DB basiert, zerschießen sich regelmäßig Tabellen.

Der Hersteller/Betreuer der Software kann das Problem nicht analysieren. Fehlermeldungen verweisen auf ein Zugriffsproblem "Datei gesperrt" bzw. "Datei

in Verwendung". Das Problem tritt nahezu täglich auf, zerschießt die DB und legt den Betrieb lahm. Quelle angeblich immer ein Netzwerkproblem (nein,

definitiv nicht, siehe Unten)

 

Wir können das Problem auf 6 Dateien eingrenzen. Meine Idee: wir loggen ALLE Ereignisse speziell dieser 6 Dateien und gleichen dann die Ereignisse
ab mit der Fehlerzeit. Netzwerk und Hardwareprobleme können im übrigen ausgeschlossen werden. Vielleicht lässt sich so analysieren wer zum Zeitpunkt

des Absturzes die Datei in Verwendung hatte.

 

Kennt jemand ein Tool das deteilgenauer ist als Windows Boardmittel, aber sich wie gesagt auf Dateiebene begrenzen lässt? am besten mit einer

automatischen Löschfunktion der Logfiles nach X Stunden / Tagen

 

Als ergänzende Info noch:

Fehler auf den der Softwarehersteller sich beruft existiert seit 2007. Zwischenzeitlich wurde der Server zwei mal getauscht. Der neuste hat eine doppelte
10 GBit Anbindung zu einem BrocadeSwitch (welcher keine Fehler protokollierte) und SSD-Raid. Alle Clients wurden auf zwei Schritte (2011 und 2015)

bereits ebenfalls getauscht. Von der alten Serie sind noch genau drei übrig. Der Server ist virtualisiert und läuft auf ESX 5.5 Basis. Parallel dazu existiert
unter dem selben Blech noch eine VM mit Win7 (auch 2011), die ebenfalls schon Auslöser für diesen Fehler gewesen sein soll. Nachdem die aber direkt

mit dem Server kommuniziert ohne die Hardware zu verlassen, scheidet ein Netzwerkproblem aus. Virenscanner war bis vor kurzem sogar aus auf dem
Server, somit kommt der auch nicht in Betracht. Datensicherung fällt auch raus als Quelle. Fehlerzeitpunkt ist meistens morgens, aber nicht ausschließlich

(es gibt Dinge die in der Software nur Morgens gemacht werden). Auch der Zeitpunkt variiert. Es laufen keine Jobs oder Tasks zu diesem Zeitpunkt.

Der Server ist ein reiner Fileserver mit AD (Windows Server 2008 R2 Standard)

 

Irgend eine Idee?

 

Gruß

 

Seegoggel

Link zu diesem Kommentar

 

Kennt jemand ein Tool das deteilgenauer ist als Windows Boardmittel, aber sich wie gesagt auf Dateiebene begrenzen lässt? am besten mit einer

automatischen Löschfunktion der Logfiles nach X Stunden / Tagen

ProcMon kann das. Allerdings bietet es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, die Logfiles, nach einer bestimmten Anzahl Tagen zu leeren. Zudem protokolliert das Tool erst einmal alles. Zugriffe auf bestimmte Dateien musst du filtern. Beachte aber, dass nur protokolliert wird, ob auf eine Datei zugegriffen wird, aber nicht, ob sie dabei beschädigt wird. Das kann das Tool natürlich nicht erkennen.

 

Viel interssanter finde ich hier, dass sich dein Kunde mit der Behauptung des Softwareherstellers, es läge am Netzwerk, zufrieden gibt. Der Softwarehersteller sollte seine Behautpung schon gegenüber dem Kunden belegen können.

Link zu diesem Kommentar

ProcMon kann das. Allerdings bietet es meines Wissens nach nicht die Möglichkeit, die Logfiles, nach einer bestimmten Anzahl Tagen zu leeren. Zudem protokolliert das Tool erst einmal alles. Zugriffe auf bestimmte Dateien musst du filtern. Beachte aber, dass nur protokolliert wird, ob auf eine Datei zugegriffen wird, aber nicht, ob sie dabei beschädigt wird. Das kann das Tool natürlich nicht erkennen.

 

 

Viel interssanter finde ich hier, dass sich dein Kunde mit der Behauptung des Softwareherstellers, es läge am Netzwerk, zufrieden gibt. Der Softwarehersteller sollte seine Behautpung schon gegenüber dem Kunden belegen können.

 

 

 

Das ist mein Glück, dass unser Kunde das glücklicherweise nicht einfach glaubt. Danke für den Tipp mit der Software. Die beschriebenen Funktionen sollten/könnten mir reichen. zur not lösch ich das selbst nach ein paar Tagen.

 

 

 

 Gibt es zu dieser Software Alternativen, die nicht auf einer über zehn Jahre alten Plattform laufen?

 

 

erstens: leider nein - Branchensoftware halt

zweiten: Ach komm, immerhin wurde diese Version von VisualFoxPro (ich glaube Version 9) bis 2015 von Microsoft verlängert. Das ist wie ein Joghurt: gut gepflegt ist der auch nach dem MHD noch genießen ;-)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...