Jump to content

Ausschluss von Ordnern für die Deduplizierung


Direkt zur Lösung Gelöst von NorbertFe,
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Deduplizierung auf einem Server 2012R2 kann ich ja nur auf eine Freigabe aktivieren. Habe ich darunter z.B. 2 Ordner und möchte die Dedup nur auf einem der beiden Ordner aktiviert haben, kann ich in der Dedup Konfig ja Ausnahmen definieren.

Werden beim ausschliessen eines Ordners auch alle Unterordner mit ausgeschlossen?

 

Auf der genannten Freigabe gibt es wie gesagt 2 Ordner. In dem einen liegen öffentliche "Archive". Hier werden z.B. Scan to Folder Dateien von Scannern usw. abgelegt.

In dem anderen Ordner liegen die Roaming Profiles und folder redirection Dateien. Hat jemand eine Erfahrung, ob man auf diese Daten problemlos die Dedup anwenden kann?

 

Microsoft schreibt zumindest für die folder redirection, dass es dafür vorgesehen ist.

"Geeignet für eine Deduplizierung:

  • Ordnerumleitungsserver"

 

Danke schon mal.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Im Servermanager können Dateierweiterungen augeschlossen werden. Ordner sind mir bisher nicht bekannt.

 

Alternativ:

Erstelle eine neue Virtuelle Festplatte und lege deine Daten dort hinein. Für das Laufwerk auf dem die vhdx liegt, schließe diese Dateierweiterung in der Dedublikation aus.

 

Nachtrag:

Schmarn verzapft, natürlich geht das. Bin noch nicht ganz wach   ;)

 

post-67884-0-90708400-1486111104_thumb.png

bearbeitet von MurdocX
Link zu diesem Kommentar

So habe einfach mal getestet - wie Norbert vorgeschlagen hat.

 

Habe mehrere Ordner und Unterordner erstellt und 2 davon ausgeschlossen. Nach dem Dedup Job wird mir bei den Dateien in den nicht ausgeschlossenen Ordnern, die "Größe auf Datenträger" mit 0KB angezeigt.

In den Ordner die ausgeschlossen waren, steht weiterhin die korrekte Größe in "Größe auf Datenträger" drinnen.

 

Das war für mich jetzt die schnellste Möglichkeit nachzuprüfen ob es klappt. Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit sich nach dem Dedup Job anzeigen zu lassen ob die Ordner + Unterordner ausgeschlossen wurden?

bearbeitet von phatair
Link zu diesem Kommentar

So habe einfach mal getestet - wie Norbert vorgeschlagen hat.

 

Habe mehrere Ordner und Unterordner erstellt und 2 davon ausgeschlossen. Nach dem Dedup Job wird mir bei den Dateien in den nicht ausgeschlossenen Ordnern, die "Größe auf Datenträger" mit 0KB angezeigt.

In den Ordner die ausgeschlossen waren, steht weiterhin die korrekte Größe in "Größe auf Datenträger" drinnen.

 

Das war für mich jetzt die schnellste Möglichkeit nachzuprüfen ob es klappt. Oder kennt jemand noch eine Möglichkeit sich nach dem Dedup Job anzeigen zu lassen ob die Ordner + Unterordner ausgeschlossen wurden?

Klar, Mounte dir so eine VHDX mal auf einem System, auf dem keine dedup Funktion installiert ist. ;)

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen die Folderredirections für ca. 3.500 Benutzer und Dedublikation läuft einwandfrei ohne Corruptions. 

Danke für die Info - das ist schon mal gut zu wissen.

 

 

Klar, Mounte dir so eine VHDX mal auf einem System, auf dem keine dedup Funktion installiert ist. ;)

IT ist manchmal so einfach :D Getestet und für gut befunden. Die ausgeschlossenen Ordner bzw. die Dateien in diesen Ordnern lassen sich öffnen. Bei den anderen Ordnern bekomme ich eine Fehlermeldung.

Somit werden auch die Unterordner ausgeschlossen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...