Jump to content

Lizenzfrage Server 2016


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bei einem Kunden folgende Konstellation (gewachsene Struktur):

1x SBS2011

1x W12R2 - ERP Server

1x W2K8R2 - App und Terminal Server

 

Nun soll das komplette Windows Netzwerk umgebaut werden mit neuer Domäne und mehr VMs die dann die Dienste besser beherbergen sollen.

Wenns geht sollen bestehenden Lizenzen weiter genutzt werden.

Da die umgebung für maxmial 25 User ist habe ich folgende Konstellation überlegt:

Hypervisor bleibt ESXi

1x 2016 Essentials Server

1x 2016 Server als Exchange Server mit Exchange 2016 Standard

1x 2016 Server als Terminal Server

1x 2012R2 (bestehend) bleibt ERP

1x 2012R2 (bestehend) wird App Server 

Haltet ihr dieses Konstrukt für Sinnvoll? oder doch 16 Cores des 2016 Server Standard lizenzieren und den Essential Server weg lassen?

Brauch ich wenn ich den Essentials Server nehme für den 2016 Standard dann separate Cals?

 

Wäre halt schick da der Kunde sicher nicht über 25 User kommen wird bissel geld zu sparen.

 

 

Danke euch!

 

Link zu diesem Kommentar

Ja ich würde auf den Essentials Server verzichten. Selbstverständlich brauchst du für die Zugriffe auf die Standard Server dann auch CALs der entsprechenden Version. Ob man 2012R2 (CPU Lizenziert) und 2016 (Core Lizenziert) für eine Hardware (ESXi) zuweisen kann, kann ich nicht sagen. Müßtest du also klären. War zumindest mal im Gespräch, dass das nicht ginge.

Link zu diesem Kommentar

Losgelöst von der Lizenzfrage - warumm soll denn alles neu gemacht werden?

 

In der Regel ist das Unkenntnis über AD & Co.

 

Oder hat das einen besonderen Grund?

 

In deinem Szenario wären das dann 2* Server 2016 (da ja pro Lizenz 2 virtuelle verwendet werden dürfen)

 

Allerdings müsstest du alle CAL auf 2016 anheben.

 

Norbert hat es ja schon geschrieben.

 

Mit deinem Lizenz-Partner für ich den angespochenen Konflikt von 2012R2 zu 2016 klären, dazu gibt es mittlerweile verschiedene Aussagen.

 

Wir haben z.B. bei unseren Datacenter-Lizenzen keine Cores drin stehen sondern wie bisher 2 Sockel pro Blech, ist aber VL.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Danke Schonmal für die Aussagen.

 

Ob die Domäne bestehen bleibt oder doch migriert wird steht noch nicht fest... der Charme einer neuen Umgebung wäre zum einen ein Cut einer bereits 2 mal migrierten SBS Domäne mit der einen oder anderen Macke des weiteren könnte ich die Umgebung komplett im Hintergrund aufbauen und testen und als letztes steht auch eine Namensänderung im raum (und auch der rückbau verschiedener SBS Fragmente machen eher mehr arbeit als eine Saubere neue umgebung <- meiner meinung nach).

Deshalb die Überlegung alles neu.

 

Ich hatte auch schon überlegt alles auf 2012r2 zu bauen denn da sind auch bereits 20cals vorhanden... nur wenn jetzt schon 2016 da ist noch 2012R2 bei einer Umstrukturierung zu nehmen halte ich für nicht am sinnvollsten....

 

Wie würdet ihr das machen?

Link zu diesem Kommentar

Was auch immer für "Macken" das sein sollten. :| immer wieder das selbe Argument. Is ja langweilig. ;) Und ob 2012R2 oder 2016 ist ja eine Frage der Planung von Budget und Perspektive. Wenn du sowieso erst in 5 Jahren erneut über eine Aktualisierung nachdenken darfst, würd ich wahrscheinlich auch jetzt noch mit 2012R2 keine Bauchschmerzen haben. Wenn du das aber noch 7-10 Jahre halten mußt... ;)

Link zu diesem Kommentar

Jaja @ Norbert :D

Nachdem ich mir heute Nacht nochmal den Kopf zerbrochen habe überlege ich nun doch die Domäne umzubenennen zu bereinigen und zu migrieren.

 

Und bei der Lizenzthematik wird ich wohl auch die Richtung mit 2012R2 einschlagen. Aber ich werde auch nochmal mit dem Lizenzpartner Sprechen wobei die immer sehr gerne verkaufen wollen :P

Link zu diesem Kommentar

Jaja @ Norbert :D

Nachdem ich mir heute Nacht nochmal den Kopf zerbrochen habe überlege ich nun doch die Domäne umzubenennen zu bereinigen und zu migrieren.

Wenn du die Domain umbenennst, ist der Exchange im Eimer.

Warum sollte man das machen (wollen..)

 

Und bei der Lizenzthematik wird ich wohl auch die Richtung mit 2012R2 einschlagen. Aber ich werde auch nochmal mit dem Lizenzpartner Sprechen wobei die immer sehr gerne verkaufen wollen :p

Naja, die Entscheidung muss man halt für sich selber rechnen.

Neue Exchange-CAL brauchst du trotzdem, passend zu der Exchange-Version.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Jaja @ Norbert :D

Nachdem ich mir heute Nacht nochmal den Kopf zerbrochen habe überlege ich nun doch die Domäne umzubenennen zu bereinigen und zu migrieren.

Du kannst keine AD Domain mit Exchange 2010 umbenennen. Und wenn du ihn deinstallierst und hinterher wieder was reininstallierst, wird niemand freiwillig dafür Support übernehmen können/wollen.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...