Jump to content

Nach Ex-Migration: Fehler beim Entfernen des alten Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage.

Folgendes Vorgehen:
Exchange 2007 (SBS2008..) -> Exchange 2013 -> Exchange 2016.

Schritt 1: Exchange 2007 -> 2013 war schon eine schwierige Geburt. Die CAS Rolle des 2007er brach während der Installation des SP ab, das habe ich dann irgendwie durch viel Log lesen und Recherche hinbekommen (regkey "install" zurücksetzen etc.).

Naja, so lief es dann also und ich konnte die Postfächer auch alle auf den 2013er übertragen.
Der 2007er lies sich dann auch einwandfrei entfernen.

Nun habe ich die Postfächer vom 2013er auf den 2016er migriert, einwandfrei. Sind alle in der neuen Datenbank (immerhin).

Aber: bei der Deinstallation des 2013er brach die Deinstallation ab. Es schien mir so als hätte der Server sogar neugestartet?!

Ende vom Lied: Install nochmal gestartet "Der Server befindet sich im Uninstall Modus...". Also wieder regedit: im CAS Eintrag stand er auf Uninstall: wieder entfernt, Setup neu gestartet, Prüfung durchlaufen lassen:

Der Mist es nun er bricht die Deinstallation schon sehr schnell ab:

 

Fehler:

Der folgende Fehler wurde generiert, als "$error.Clear();

New-PushNotificationsVirtualDirectory -Role Mailbox -OAuthAuthentication:$RoleIsDatacenter -DomainController $RoleDomainController;

" ausgeführt wurde: "System.ArgumentException: Die AD-Konfiguration für das virtuelle Verzeichnis 'PushNotifications' ist bereits in 'CN=PushNotifications (Exchange Back End),CN=HTTP,CN=Protocols,CN=SRV-EXMIG2012,CN=Servers,CN=Exchange Administrative Group (FYDIBOHF23SPDLT),CN=Administrative Groups,CN=First Organization,CN=Microsoft Exchange,CN=Services,CN=Configuration,DC=atteloiv,DC=local' vorhanden. Entfernen Sie diese AD-Konfiguration manuell.

Parametername: VirtualDirectoryName

bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.ThrowError(Exception exception, ErrorCategory errorCategory, Object target, String helpUrl)

bei Microsoft.Exchange.Management.SystemConfigurationTasks.NewExchangeVirtualDirectory`1.InternalValidate()

bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.<ProcessRecord>b__b()

bei Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.Task.InvokeRetryableFunc(String funcName, Action func, Boolean terminatePipelineIfFailed)".


Hier steht zwar unübersehbar drin (ich habe es auch erst gesehen wo ich nun diesen Thread tippe :D ) dass ich die AD Konfig manuell entfernen soll.
Aber... wie?

ADSI-Edit?
Soll ich diesen hier über den üblichen Weg "Konfiguration -> Services... etc., etc.,... Servers = EXMIG2012" entfernen?

Was folgt danach? Muss ich noch etwas manuell setzen damit der neue Exchange sauber die Arbeit übernimmt?

Connectoren ist klar.

Vielleicht kann mich kurz jemand in die richtige Richtung lenken.

Vielen Dank an euch
Daniel

 

Link zu diesem Kommentar

Hast du auch die Mailboxen mit dem Attribut -Arbitration verschoben?

 

Siehe: https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb123685(v=exchg.160).aspx

 

Get-Mailbox -Arbitration

 

Wenn man schon bei der Entfernung mit ADSI edit gearbeitet hat / muss, schlechtes Zeichen.

 

Wieso brach die Installtion beim SP ab?

Es ist seit dem 20.06.2010 kein SP mehr erschienen... :confused:

 

Ich hätte die Fehler beseitigt, statt unsupportet im AD herumzufummeln - meine Meinung.

Kann man machen, aber dann muss man sehr genau wissen, was man da tut, und das liest sich leider nicht so.

 

Und was heißt üblicher Weg - üblich ist die saubere Deinstallation.

 

:suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hey, danke Dir :)

Also zuerst:
Der Server wurde nie gewartet, dängelte sauber vor sich hin (ich bin da schon fast schwer begeistert). Kleine Umgebung, kein WWB, wohl auch nicht wirklich die Zielgruppe Microsofts für einen Exchange.
Aufgrund dieser Planung auf eine neue 2016er Umgebung (inkl. Exchange), musste dann ein Update für den Exchange 2007 installiert werden (als Voraussetzung für den 2013er).

Während des Updates brach er trotz vorheriger positiver Prüfung einfach ab.
Das Problem hier war meiner Meinung nach ein Fehler im IIS - oder mehrere. Der WSUS machte ebenfalls Probleme.
Kein Vor, kein Zurück.
Also nach dem Zurücksetzen des Installmodus wurde dann die CAS Rolle und ebenfalls der IIS reinstalliert. Darauf lief der Exchange.
Interessanterweise war das Update durch, nur der "Status" und die Versionsnummer stimmte nicht.
Hier bin ich auch nach TechNet vorgegangen, wo ich dann auch die Tipps gefunden habe. 
Schlussendlich: Exchange 2013 konnte installiert werden, Postfächer (auch Systemmailbox) wurden über die Admin Konsole verschoben. 2007er deinstalliert, Freude :)

Im jetzigen Schritt wurde ja bereits von 2013 auf 2016 migriert, auch die Postfächer - aber jetzt hast Du mich echt erwischt was mit den Systempostfächern ist, dass wird nochmal geprüft. 

Ich befürchte nämlich, und jetzt Asche auf mein Haupt, dass ich eins in der Console deaktiviert habe weil es Zicken machte.

Und, auch wenn man mich neben der Asche auch noch steinigt, bei diesem "tipp" habe ich mich der MS Community bedient wo dann sowas drin stand wie "wenn die alte DB gelöscht werden muss und die Postfächer dies verhindern, get-mailbox -arbitration. -> disable ... lastarbritationmailbox" so in der Art.

Es gibt ein sauberes Backup des Postfaches dass ich via single-item Restore wiederherstellen könnte...?

Bisher habe ich noch nichts über ADSI Edit gefuscht. 

Derzeit läuft mode:uninstall - ich berichte gleich nochmal.


----Edit-----

Jetzt bin ich verwirrt und erstaunt.
Die Deinstallation lief durch.
Kurzer Blick in ADSI Edit (nur ein Blick, wie vorher auch), keinen Hinweis mehr auf dem alten Server.
Services sind auch weg.

Allerdings: OWA klappt nicht. Das hat ja wieder was mit dem CAS zu tun... ich werde verrückt.
 
 

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

OWA geht nur mit einem sauberen Zertifikat, das war auch bei Exchange 2013 schon so.

 

Gibt es eine interne Root-CA oder ein extern signiertes Zertifikat, wurde Split-DNS auf den neuen 2016er geroutet?

 

Exchange 2016 geht das ECP, also https:// irgendwas.deinedomain.tld/ecp ohne Zertifikatswarnung? (vorne von mir ein Leerzeichen drin, damit keine URL draus wird.

 

;)

 

Die meisten Systemmailboxen lassen sich übrigens durch erneuten Start des Setup an einem elev. CMD neu erstellen.

 

Mit welchem CU wurde der 2016 installiert?

 

Achja, auf welchem OS wurde der installiert?

 

Gibt es ein Postfach für den Dom-Admin?

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, die Mailboxes sind nicht drüben.
Das hat nicht sauber funktioniert.
Ich sehe z.B. das FaxPostfach, aber ohne Inhalt. Und das meckert er ebenfalls an.
Heißt wohl Systemmailboxes etc neu erstellen?

Edit: danke nochmal, habe deine Antwort jetzt gesehen :)

ECP funktioniert. OWA nicht (404), Verzeichnis ist auch da. Virtual Directory stimmen auch. B
indung stimmt auch, Zertifikat auch, das war das erste was mir einfiel.

Interne CA, erstmal. Reicht für den Zweck. OutlookAnywhere für extern folgt, dann gibt es ein offizielles.

2016 CU4 auf Server 2016 durchgepatcht.
Das Postfach für den Dom-Admin gibt es.

b***d gefragt: was heißt elev. cmd?
Wenn ich das Setup ausführe dann startet er eine neue ADPrep etc.?
Sowas Blödes, echt. Ich sollte meine Schichten überdenken... -_- 


 

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar

b***d gefragt: was heißt elev. cmd?

Wenn ich das Setup ausführe dann startet er eine neue ADPrep etc.?

Sowas Blödes, echt. Ich sollte meine Schichten überdenken... -_-

Moin, elevated CMD bedeutet CMD ausführen als Administrator.

 

Wenn die UAC aktiv ist, kann einem das ins Hemd spucken.

 

Wenn das ECP läuft, hast du die URL geprüft, ist intern und (zukünftig) extern gleich, spich Split-DNS geht auch richtig und zeigt auf die korrekten Server?

 

Was anderes im Spiel, Proxy, Load-Balancer, interne Firewall, 3rd-Party Software, Virenscanner?

 

OWA geht am Server? Muss ja eigentlich, da für das ecp die owa url für die Anmeldung benutzt wird.

 

;)

 

Am CMD (siehe oben) aus dem extrahierten Verzeichnis, NICHT der gemounteten ISO, z.B. für das Schema

Setup.exe /PrepareSchema /IAcceptExchangeServerLicenseTerms

Quelle:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224(v=exchg.160).aspx

bearbeitet von Nobbyaushb
Link zu diesem Kommentar

Ich muss mich korrigieren, ECP funktioniert nicht mehr nachdem ich unter Backend die 443 Bindung anlegen wollte.

 

Status jetzt wieder normal:

 

Default Website: Bindung: 443 * selbstsigniertes Zertifikat

 

Exchange Backend : Bindung kein 443

 

 

Aufruf intern ECP oder OWA : Seite nicht gefunden.

NIEMALS die Backend-Config anfassen!

 

Außerdem macht das alles das Exchange-Setup richtig - normalerweise.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Gut zu wissen. :-/
Heißt also, wenn eine Änderung vorgenommen wurde (wie in diesem Fall Hinzufügen der Bindung 443) ist Essig, obwohl ich diese direkt wieder entfernt habe?
Mehr wurde dort nicht geändert.

ECP und OWA... still ruht der See..
 

Hm, was könnte man unternehmen?
Ich habe mal in einer Testumgebung den IIS neu installiert bzw. über die Shell die Verzeichnisse neu angelegt.
Ist dies die einzige Option?


 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Nur als kurze Rückmeldung, ich habe das Thema hier irgendwie völlig aus den Augen verloren.
Schlussendlich wurde der IIS kurzerhand runtergeschmissen und neu installiert. Viel passieren konnte nicht da es Archive gab auf die man im Zweifelsfall hätte zugreifen können.
Das lief dann auch problemlos.
Danach die virtuellen Verzeichnisse nochmal via Shell und alles lief.
Seltsames Problem, aber der Exch. 2016 lief danach ohne Fehler wie dittchen. OWA, ECP, Anywhere... alles supi.

Übrigens nochmal danke für den Hinweis der Backend-Config. Ich will nicht ausschließen dass die "Re-Konfiguration" meinerseits vermutlich einen Teil dazu beigetragen hat.

Danke euch! :)

 

bearbeitet von heuchler
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...