Jump to content

Exchange 2010 übersiedelt, FSMO Rollen auf 2ten Standort?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wir haben eine Domain (Win 2008R2) mit 4 DC's. 3 DC's befinden sich auf Standort A, 1 DC auf Standort B. Der Exchange (ist eine VM) wurde auf Standort B übersiedelt. Jetzt habe ich folgende Meldung im Event-Log:

Process MSEXCHANGEADTOPOLOGYSERVICE.EXE (PID=1452). No Domain Controller server is up in the local site 'StandortB'. Exchange Active Directory Provider will use the following out of site Domain Controller servers: 
StandortA1.biodiesel.local
StandortA2.biodiesel.local
StandortA3.biodiesel.local
  
Muss ich hier die FSMO Rollen auf Standort B verschieben? Wenn ja welche?
Vielen Dank!
LG 
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

ich habe die FSMO erfolgreich verschoben und Exchange neu gestartet. Sobald ich die VPN-Verbindung zwischen den Standorten trenne, funktioniert Outlook und Active-Sync nicht mehr.

Außerdem habe ich festgestellt das auf Standort A noch ein Exchange  6.5.7638.1 installiert ist.

Postfächer sind alle am Exchange 2010. Ich vermute mal dass es daran liegt. 

Der Server muss sowieso deinstalliert werden. ich habe ein paar Migrationsanleitungen gelesen. Auf was soll ich in diesem Fall achten?

Vielen Dank!

LG 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

dass das mit den FSMO-Rollen nichts zu tun hat, hatte ich ja schon gesagt.

 

Du hast also per Zufall einen Exchange 2003 in deiner Umgebung entdeckt? Entschuldige, aber: Respekt. Wie kann man das übersehen? Worauf du jetzt - angesichts der vergurkt klingenden Umgebung - "achten" musst, lässt sich ohne nähere Analyse nicht sagen.

 

Zum ursprünglichen Problem: Hast du geprüft, ob der DC an Standort B den Global Catalog aktiviert hat? Hast du mal mit dcdiag /E die AD-Umgebung geprüft? Das Routing über das VPN ist auch überprüft?

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nils, wir wurden hier zur Hilfe gerufen weil das Backup nicht gelaufen ist und dadurch der Server vollgelaufen war. Wir haben uns das erst genauer angesehen als der Server wieder gestanden ist. Stimmt, wir hätten uns das gleich genau ansehen sollen, hatten aber dazu keine Freigabe....

 

Also, wir haben das AD mit dcdiag überprüft- alle Tests passed.

Nein, der DC am 2ten Standort ist kein GC. Kann ich diesen einfach so aktivieren?

 

Danke. LG

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...