Jump to content

RDS-Farm - Probleme mit Druckverteilung per GPO vom Printserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich habe hier eine RDS Farm auf Server 2012 R2 ebene und Probleme mit der Druckverteilung per Printserver.

1x License Server mit Verbindungsbroker

4x RDS Server

1x Printserver

 

Auf dem Printserver sind die Treiber hinterlegt und Drucker installiert.

Auf dem DC habe ich dementsprechend mehrere GPOs erstellt die den Usern in den Verschiedenen Abteilungen die Drucker zuweisen sollen.

Benutzer > Einstellungen > Windows Einstellungen > Systemsteuerungseinstellungen > Drucker

Alle Drucker stehen auf "aktualisieren" und haben im Reiter "Gemeinsame Optionen" > "Zielgruppenadressierung auf Elementebene" die Gruppe hinterlegt auf die sie wirken soll.

zzgl. ist die GPO aber auch in der Sicherheitsfilterung auf diese Gruppe mit den Benutzern beschränkt.

 

Mein Problem liegt nun hier (auf User Ebene wenn die Kollegen sich anmelden):

-Drucker sind nicht alle da, nur teilweise

-User bekommen Drucker die sie nicht haben sollten

-Standarddrucker verschwinden

 

Mal funktioniert es, mal nicht.

Die User bekommen Drucker aus anderen GPOs obwohl die GPO überhaupt nicht greift. Kann man ja mit gpresult nach schauen.

Was mich verrückt macht ist, das es teilweise ein paar Tage, Wochen bei einzelnen Usern läuft aber andere dieses Problem täglich oder alle 2-3 Tage haben.

Ganz schlimm wird es wenn ich die RDS Server neu starte.

 

Ich habe schon mehere Dinge ausprobiert um noch einmal alles sauber zu bekommen, GPO gesäubert, Treiber gelöscht, Profile neu erstellt, andere OU gebaut etc.

 

Zu erst hatte ich den Eindruck die Probleme kommen von einer nicht mehr vorhandenen GPO. Ich habe zu Beginn auf dem Printserver die Einstellung "Mit GPO Bereitstellen" ausprobiert. Dieser Punkt ist dann voll nach hinten los gegangen und machte noch mehr Probleme.

 

 

Gestern Nacht habe ich noch einmal folgende Arbeiten getätigt:

Dieser Artikel kam unserem Problem am nächsten.

http://www.mcseboard.de/topic/199355-2012-r2-rds-extreme-druckerprobleme/page-10

 

-Ich habe folgende Schritte auf allen RDS Servern durch geführt die dort jemandem seitens MS aus einem Ticket empfohlen wurden:

 

I wound up opening a ticket with Microsoft which resolve my issue. Apparently there are issues with 2012 R2 caching locally rendered network printers. Microsoft also recommended disabling local rendered printing via GPO. Resolution: We did the initial troubleshooting and performed the below mentioned steps : Remove entries (sub keys) from all below locations :

1.)HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\V4 Connections

2.)HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers (recreate) string value: DefaultSpoolDirectory C:\Windows\system32\spool\PRINTERS dword value: LANGIDOfLastDefaultDevmode 409 hex

3.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider\servers

4.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Providers\Client Side Rendering Print Provider Download PSTOOLS or PSEXEC. http://technet.micro...ernals/bb897553 Open command prompt with admin priviledges Run the below command from the folder where you download PSEXEC to open registry and delete printenum entries using system account psexec -s -i regedit.exe -s Run the remote process in the System account. -i Run the program so that it interacts with the desktop of the specified session on the remote system. If no session is specified the process runs in the console session. >> Deleted the corresponding entry from the following location :
5.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\SWD\PRINTENUM

6.) HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\DeviceClasses\{0ecef634-6ef0-472a-8085-5ad023ecbccd}

7.) Open printers, hit F5 refesh . 8.) Restart the server.

 

-Mit folgendem Befehl habe ich zusätzlich noch ALLE Drucktreiber von den TS Servern entfernt um auch hier eine Bereinigung herbei zu führen: printui /s

 

Hat jemand noch einen guten Ratschlag? Vielleicht habe ich ja auch etwas falsch gemacht.

Gruß!

Link zu diesem Kommentar

Mal eine andere Frage:

Welche Berechtigungen benötigen die Kollegen dazu auf den RDS Servern ?

Ich habe z.B. den Zugriff auf Laufwerk C:\ gesperrt und alle "Eigenen Dateien", Desktop etc. auf den Fileserver in ein Persönliches Verzeichnis laufen lassen.

Vielleicht liegt es daran ? Das er quasi nicht genügend Rechte hat um entweder Drucker hinzuzufügen oder zu entfernen ?

Link zu diesem Kommentar

kämpfe schon seit über einen jahr mit den von dir geschilderten problemen.

seit der umstellung der terminalserverumgebung auf server2012 r2 verzeichne ich  auch regelmäßig:

  • standarddrucker verschwindet
  • fehler beim ausdruck von pdf-files
  • manchmal werden nicht alle drucker eingebunden

dabei spielt es keine rolle, ob die drucker über logonscript, gpo, gpp oder sonstwie eingebunden werden. die probleme treten früher oder später immer wieder auf. habe auch sämtliche vorschläge in den von dir geposteten link (teilweise mehrmals) abgeabreitet - leider ohne langfristigen erfolg.

 

zuletzt habe ich die printserver rolle einem frisch installierten server2008r2 zugewiesen - doch auch das brachte nurz kurzfristig besserung. 

 

zwischenzeitlich habe ich die drucker für mehrere monate lokal auf den RDS-Hosts installiert. Dies lief ohne Probleme, allerdings will ich eine zentrale Druckerwarteschlange u. Standardeinstellungen für Drucker nicht wirklich missen.

 

Als Workaround lösche ich das Roaming-Profile vom User wenn er Probleme mit den Druckern hat. Nach Neuanmeldung funktionierts dann wieder eine zeitlang. 

 

Leider treten die Probleme komplett willkürlich auf und lassen sich auch nicht reproduzieren.

Das Setzen der ganzen Registry-Keys u. die Bereinigung der Print-Treiber hat definitiv Besserung gebracht. Aber die Fehler sind nicht weg - sie treten nur seltener auf.

Link zu diesem Kommentar

Das ist doch für'n "Ar..."!

Wie verfährst Du derzeit ?


Das muss doch irgendwie zu beheben sein!

 

Ich habe hier noch einmal die Fehler auf dem Log zusammen gefasst:

-Fehlercode: "0x8007000a Die Umgebung stimmt nicht.

Was bedeutet das ?

 

-Fehlercode: "0x80070bcb Der angegebene Druckertreiber wurde nicht im System gefunden und muss heruntergeladen werden.

Hier habe ich in sofern abhilfe geschaffen indem ich die Treiber manuell auf den RDS Hosts eingespielt habe- läuft! die Drucker die dies betrfoffen hat funktionieren nun.

 

-Fehlercode: "0x8007007a Der an einen Systemaufruf übergebene Datenbereich ist zu klein.

??

 

-Fehlercode: "0x80070bc4 Es wurden keine Drucker gefunden.

Dieser Fehler ist mir nicht einleuchtend da es Drucker betrifft die mal da sind und mal nicht. Die Drucker gibt es! Wieso meldet er den Fehler ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...