Jump to content

Regel: Außerhalb der Organisation / bzw. Innerhalb der Organisation funktioniert nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Wir hatten früher immer Exchange Regeln aktiv.  (Exchange 2007)

seit der Migration auf Exchange 2016 (unser Stand Cumulative Update 2) funktionieren aber die Regeln nicht mehr.

 

Hab nun auch versucht eine neue Regel zu erstellen.  Das Problem ist, das er bei Regeln, Empfänger
"Innerhalb der Organisation" immer alles sperrt, also egal ob intern oder extern Emailempfänger

 

und wendet man die Regel auf Empfänger "Außerhalb der Oganisation" wird diese Regel nie angewendet.

 

foap3nxl.jpg

 

Was kann das sein, das mein Exchange mein: Innerhalb der Organisation trift auf alle Emailempfänger zu, und außerhalb der Organisation trifft es nie zu?

 

mit altem Exchange 2007 hat das aber noch funktioniert.

bearbeitet von genab.de
Link zu diesem Kommentar

Es gibt Mitarbeiter (Konten) die dürfen keine Email an externe Empfänger senden, sondern nur Empfangen (auch von Extern) und intern weiterleiten und mailen.

 

Deswegen hatten wir früher Regeln die den Versand an "Außerhalb der Organisation" nicht erlaubt haben.

 

Generell funktioniert das "außerhalb und innerhalb der Organisation" nicht mehr. Hab auch eine andere Regel, die besagt hatte, das wenn eine Email Empfänger  "Außerhalb der Organisation" ist, das er dann noch einen Email-Disclaimer unten anhängt.


hat keiner eine Idee, oder hab ich es unverständlich formuliert?

Link zu diesem Kommentar

So wie du es schilderst, sieht dein Exchange Server sämtliche Mails als externe Mails an. Das ist so nicht Standard, muss also an einer Einstellung liegen die ihr bei euch vorgenommen habt. 

 

Das kann jetzt mehrere Gründe haben, z.B. einen Relay Server über den die Mails weitergeleitet werden, Zusatztools wie Spamfilter die den Header der Email verändern oder ähnliches.

Du müsstest mal nachverfolgen welche Schritte der Email beim Versenden zwischen internen Usern abarbeitet, evtl. findet sich da etwas das den Header so verbiegt, das die Unterscheidung nicht mehr klappt.

 

Wir setzen z.B. bei uns Exchange Toolbox von Jam Software ein. Konfiguriert man das fälschlicherweise so, das die localhost IP in der Relay Liste steht werden alle internen Mails als externe angesehen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...