Zum Inhalt wechseln


Foto

Ungültige Standortlegende


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 katze78

katze78

    Senior Member

  • 367 Beiträge

 

Geschrieben 29. Januar 2017 - 21:22

Hallo Zusammen

 

Ich bräuchte dringend euren Rat zu meiner Fehlermeldung:

Titel der Fehlermeldung: "Ausrufezeichen" Ungültige Standortlegende

Text der Fehlermeldung: Die ausgewählte Datenbank wurde von einer anderen Installation des Programms erstellt.

 

Wie kann ich dies reparieren.

 

Her noch paar Hintergrund Infos.

 

Diese Woche ist mir plötzlich unerwartet die Festplatte ausgestiegen. Der Laptop konnte nicht mehr gestartet werden. Er meldete mir "Boot Device not found. please install an operating system on your harddisk HD - 3F0"

Auf dieser Festplatte war seit Juni 2016 das Windows 10 installiert, vorher das Windows 7. Das Gerät ist 2.5 Jahre jung.

Meine Datenbank wurde damals unter Windows 7 erstellt. Mein Programm "Diabetes" hat die Datenbank unter Verwendung von "Microsoft SQL Server 2005" erstellt und verwaltet.

 

Nun auf meiner neuen Festplatte ist zur Zeit Windows 7 installiert.

Konnte die Daten aus der alten Festplatte mit Hilfe von Ontrack wiederherstellen.

Vor ich Windows 10 installiere, wollte ich erst meine Datenbank wieder zum laufen bringen.

Habe die SQL Software installiert, welche mit der CD mitgeliefert wurde von meinem Programm. Danach habe ich die wiederhergestellten Dateien (Datenbank) ins "SQL -> Daten" kopiert und danach mein Programm gestartet.

 

 

Nun bekomme ich die obige Meldung.



#2 MDD

MDD

    Newbie

  • 36 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2017 - 10:45

Hallo.

Die Fehlermeldung an sich hatte ich noch nie.

Nach dem beschriebenen Ablauf nach zu urteilen hast du die Datenbankfiles einfach zurück kopiert. Ich könnte mir jetzt folgende Ursachen vorstellen.

 

a) Die Filenamen oder der Pfad der alten Datenbank passen nicht mit den neuen zusammen.

B) Das Programm hatte nach der Grundinstallation noch Updates welche die interne Datenbank Version verändert haben, wenn du jetzt nur die Grundinstallation gemacht hast passt die Datenbank Version nicht mehr mit der Programmversion zusammen.

 

Hast / Kannst du diese Sachen prüfen?


Wir finden für jede Lösung ein Problem

Man steckt immer in einem Sumpf voll Arbeit, nur die Tiefe ändert sich.


#3 katze78

katze78

    Senior Member

  • 367 Beiträge

 

Geschrieben 30. Januar 2017 - 22:32

Ich habe die Software auf der alten Festplatte nicht aktualisiert, da es kein Update für die Software gibt.

Kann es ev. sein, dass als ich von Win7 auf Win10 gewechselt habe auf der alten Festplatte, dass dann was in die Datenbank geschrieben wurde?

gibts ev. ein Editor, wo man nachschauen kann, was für Infos "Standortlegende" gespeichert sind in der "alten" restored Datenbank.

Dann könnte ich die ev. anpassen mit den infos der Standortlegende der neuen Datenbank.