Zum Inhalt wechseln


Foto

Welcher Prozess startet Dienst?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 meinerjunge

meinerjunge

    Newbie

  • 87 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 07:46

Hallo,

 

in meiner Windows 7 Maschine habe ich den Dienst „ Erkennung interaktiver Dienste“  auf manuell gestellt, so dass dieser beim hochfahren nicht automatisch gestartet werden soll. Aber er wird bei jedem Windows start gestartet.

 

Kann ich irgendwie herausbekommen welcher Prozess/Dienst oder sonst diesen Dienst startet?

 

Im Eventlog steht nur der Dienst wurde gestartet, aber nicht vom wem.

 

 

Danke!

 

 

MfG Meiner



#2 Nobbyaushb

Nobbyaushb

    Board Veteran

  • 2.800 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 08:10

In den Abhängigkeiten - eigentlich.

 

;)


Mfg aus Bremen

 

Norbert (der andere :))

MVP Exchange Server (heißt ja jetzt Office Server and Services..)

Das Problem gefällt mir nicht, ich hätte gerne ein anderes.

Wenn das die Lösung ist, hätte ich gerne mein Problem wieder


#3 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.520 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:02

Teilweise sind es die vielen Microsoft-Jobs im Task Scheduler...


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#4 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.474 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 09:29

Moin,

 

welches Problem willst du denn lösen? Im Allgemeinen ist es nicht ratsam, einfach mal in der Dienstesteuerung herumzumanipulieren.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#5 meinerjunge

meinerjunge

    Newbie

  • 87 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 12:15

@ Nobby

 

keine Abhängigkeiten vorhanden

 

@ zahni

 

jo, deswegen ja die Frage ob man es irgendow sehen kann, was diesen Dienst startet.

 

@ Nils

 

Wir haben ein individuell programmiertes WaWi Programm, welches beim laufen dieses Dienstes gelgentlich Fehler bringt, möchte den Dienst aber nicht dauerhaft abstellen und andere Programme nicht zu beeinflussen, daher würde ich gern wissen was den Dienst startet.

 

 

Danke!

 

 

MfG Meiner



#6 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.474 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 12:31

Moin,

 

OK, verstehe. Hier steht der Dienst auf "manuell" und ist nicht gestartet, also dürfte es in dem betrachteten System wohl in der Tat irgendwas geben, was ihn braucht.

 

Vielleicht wäre es ein Ansatz, den Dienst zu deaktivieren und dann zu schauen, welche Fehler auftreten. Ließe sich ja vielleicht mit einem Systemklon machen.

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!


#7 meinerjunge

meinerjunge

    Newbie

  • 87 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 13:05

Nunja, das wäre ja fast wie "try and error" und das wollt ich eig. vermeiden :) .

 

Aber wird mir wohl nix anderes übrig bleiben.

 

 

MfG Meiner



#8 NilsK

NilsK

    Expert Member

  • 12.474 Beiträge

 

Geschrieben 27. Januar 2017 - 14:07

Moin,

 

durchaus korrekt, aber "elegant" braucht manchmal einfach zu lang ... :D

 

Gruß, Nils


Nils Kaczenski

MVP Cloud and Datacenter Management
... der beste Schritt zur Problemlösung: Anforderungen definieren!

Kostenlosen Support gibt es nur im Forum, nicht privat!