Jump to content

Windows 10 eigener Virenschutz brauchbar?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das ist natürlich eine Glaubensfrage, aber wenn wir mal das Urteil der c't als Maßstab nehmen: Dort gilt der Defender als "Grundschutz" durchaus als brauchbar.

 

Da man bei allen Virenschutzlösungen berücksichtigen muss, dass sie a) prinzipiell ohnehin nur begrenzten Schutz bieten, b.) selbst auch oft Sicherheitsprobleme verursachen und c) in der Kritik stehen, schon grundsätzlich nicht für Sicherheit zu sorgen, ist aus meiner Sicht die Empfehlung, unbedingt etwas Separates zu nutzen, heute nicht mehr haltbar.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

das dürfte wie mit jedem Virenscanner sein. Im Zweifelsfall hast du genau den falschen.

Sehe ich ähnlich!

Selbst im Firmenumfeld mit teuren AV-Lizenzen hätten uns einige der letzten Trojanerwellen voll erwischt, wenn nicht entsprechende Filterregeln für Emails vorhanden wären.

Die Signaturen hängen halt immer einige Stunden zurück und erkennen die neueste Malware nicht! Von daher würde ich mich nicht blind allein auf AV-Software verlassen. Egal von welchem Hersteller die kommt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...