Jump to content

2012 Foundation Server Erstinst. Fehler: Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für d


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf einem neuen Fujitsu Server zwei Probleme

1. DCDIAG bringt die Fehlermeldung Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver für die Autorisierung finden.

 

a: Ich habe geprüft: Gibt es im DNS eine Weiterleitung auf den Router - ja, gibt es und auch auf die 8.8.8.8

b: verteilt der DHCP Ip adressen? ja macht er auch.

c. ein Hotfix von MS funktioniert nicht.

 

2. Nach dem Serverstart erscheint die Meldung:

"Die Überprüfung der Lizenzeinhaltung wurde vom Server nicht fertig gestellt. Wenn der Server einer Domäne hinzugefügt wird, müssen Sie sicherstellen, dass vom Server eine Verbindung mit einem Domänencontroller hergestellt werden kann. Wenn die Überprüfung der Lizenzeinhaltung nicht abgeschlossen werden kann, wird der Server in 9 Tage(e) 23 Stunde(n) 0 Minute(n) automatisch heruntergefahren".

Ich kann das Problem nicht finden. Ich habe mal die Uhr vorgestellt und siehe da der Server läuft weiter.

Im dcdiag ist auch sonst keine Beanstandung drin.

Ich bin völlig ratlos und dachte, vielleicht gibt es hier einen Tipp.

Es gibt auch schon ähnliche Beiträge, aber nichts passt so richtig.

Danke für Eure Mühen

Gruß Jörg.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Forum.

 

Du möchtest uns doch sicher zuerst ein wenig über den Server, die eingesetzte Software und was Du zuletzt gemacht hast erzählen...

Hallo Zahni,

 

es ist ein neuer Server. Der kam natürlich fertig installiert von Fujitsu mit Foundation Server 2012 alle updates sind drauf. Rolle DNS und DHCP installiert.

Dann habe ich das DNS eingerichtet Eigene IP 192.168.2.253 /24, Router im DHCP eingetragen und auch als Weiterleitung im DNS, Zweite Netzwerkkarte habe ich deaktiviert.

Dann die Rolle AD installiert, dabei kam dann die erste Fehlermeldungen:

Für den DNS-Server kann keine Delegierung erstellt werden, da die autorisierende übergeordnete Zone nicht gefunden wurde oder Windows DNS-Server nicht ausgeführt wird. Wenn Sie eine Integration in eine vorhandene DNS-Infrastruktur vornehmen möchten, sollten Sie in der übergeordneten Zone manuell eine Delegierung an den DNS-Server erstellen, um eine zuverlässige Namensauflösung von außerhalb der Domäne "FISCHER.local" zu gewährleisten. Andernfalls ist keine Aktion erforderlich.

 

Domänencontroller unter Windows Server 2012 R2 haben einen Standardwert für die Sicherheitseinstellung "Mit Windows NT 4.0 kompatible Kryptografiealgorithmen zulassen". Durch diese Einstellung wird verhindert, dass beim Herstellen von Sicherheitskanalsitzungen schwächere Kryptografiealgorithmen verwendet werden.

Aber dann doch:

Alle erforderlichen Komponenten wurden erfolgreich überprüft. Klicken Sie auf "Installieren", um die Installation zu starten.

Das war es danach habe ich mal die Uhr um die ca. 10 Tage vorgestellt und siehe da der Server ist nicht runtergefahren.

MS schreibt ha auch das kann passieren, daß der Server erst keine Verbindung zu einer Domäne aufbauen kann, aber warum, wenn der Server selber der DC ist? Ich dachte in der Regel hängts ab DNS und habe mit DCDIAG auch gesehen, daß der DHCP ein Problem hat:

Ereignis-ID: 0x00000423

         Erstellungszeitpunkt: 02/02/2017   21:16:10

         Ereigniszeichenfolge:

         Der DHCP-Dienst konnte keinen Verzeichnisserver fr die Autorisierung finden.

         Warnung. Ereignis-ID: 0x00001796

            Erstellungszeitpunkt: 02/02/2017   21:30:04

            Ereigniszeichenfolge:

            Von Microsoft Windows Server wurde festgestellt, dass momentan zwischen Clients und diesem Server die NTLM-Authentifizierung verwendet wird. Dieses Ereignis tritt einmal pro Serverstart auf, wenn NTLM von einem Client erstmalig fr den Server verwendet wird. Der Test SystemLog für S1 ist fehlgeschlagen.

 

VIELEN DANK!!!

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

die Meldungen, die du zitiert hast, sind alle normal und deuten nicht auf Fehler hin, bis auf das mit DHCP. Funktoniert das AD denn?

 

Warum hast du die Uhr in die Zukunft gestellt? Da die AD-Anmeldung von der korrekten Uhrzeit abhängt, kann dies dein Problem verursacht haben. Korrigiere die Zeit, warte ein wenig, starte den Server neu und warte noch mal. So gravierende Zeitänderungen können schon mal zu Problemen führen. (Und dann noch in die Zukunft ... verstehe ich nicht, warum macht man das?)

 

Wenn der DHCP Adressen verteilt, kannst du die Meldung vermutlich auch ignorieren. Normalerweise verteilt DHCP keine Adressen, wenn die Meldung kommt.

Du kannst aber auch in der DHCP-Konsole per Rechtsklick "Diesen Server autorisieren" oder so ähnlich ausführen, quasi um sicher zu gehen.

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...