Jump to content

AD User mit $ Dollar Zeichen am Anfang


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

@Nils&Norbert

Nun ja, anscheinend schon.

 

Ist weder per GUI Suche noch so auffindbar.

 

das liegt vor allem daran, dass deine Suchabfrage nicht funktioniert - du suchst ja nicht nach dem Attribut "name", sondern nach "sAMAccountName", in dsquery also -samid.

 

Versuch es alternativ mal mit

net user /domain

Einer der Tasks scheint ja ein Service zu sein. Was ist denn bei dem Dienst als Startkonto eingetragen?

 

Übrigens legt auch Microsoft Konten mit einem $ am Anfang des Logon-Namens an, z.B. bei der Cloud-Anbindung von Exchange.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar

Moin,

 


Der Name des Benutzers ist viel länger als 20 Zeichen, deshalb wurde für den SamAccountName dieser Dollar Benutzer angelegt.

 

naja, das ist eine etwas zusammengereimte Erklärung. ;)

 

Das AD bietet einfach zahlreiche Felder, und es ist durchaus üblich, den Anmeldenamen anders zu setzen als den Objektnamen. Ich denke, das mit dem Dollar soll einfach nur eine art optischer Marker für ein spezielles Konto sein - wie gesagt, Microsoft macht das an einigen Stellen auch so.

 

Vielleicht noch ein Hinweis: Suchen im AD funktionieren meist nur, wenn man den Anfang eines Strings angibt. Es müsste also auch bei dir funktionieren, wenn du im AD-Benutzer und -Computer einfach nach $ suchst. Wie du ja jetzt weißt, bekommst du damit Objekte zurück, die auf den ersten Blick nichts mit $ zu tun haben, aber im Anmeldenamen sieht man es dann. Versuchst du hingegen, nach 0420 zu suchen, gibt das nichts zurück, weil der String nicht mit 0420 anfängt.

Hintergrund: Wildcard-Suchen kosten Performance, und noch mehr Performance kosten sie, wenn nicht nach dem Anfang eines Werts gesucht wird.

 

Gruß, Nils

bearbeitet von NilsK
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...