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Exchange 2016 / "senden als" / keine Berechtigung / OWA geht


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Hallo in die Runde,

 

Bei einem Exchange 2016 wurden einige Postfächer angelegt und manche davon haben untereinander Zugriff (Vollzugriff / senden als).

 

Wenn ich jetzt in Outlook (2010), wo mir automatisch die neuen Postfächer hinzugefügt worden sind, auf die ich Vollzugriff habe, aber in dessen Namen eine Mail senden möchte, bekomme ich direkt eine Meldung:

 

Diese Nachricht konnte nicht gesendet werden. Versuchen Sie es später erneut, oder wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator. Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden. Fehler: [0x80070005-0x0004dc-0x000524].

 

Ich habe das in OWA gegen getestet - dort läuft es aber.

 

Ich bin jetzt etwas verunsichert. Ist das letztlich nur eine Frage der Zeit, bis das in Outlook auch geht? Ist das eine Frage der Replizierungsdauer? Ich meine, ich habe das vor knapp zwei Stunden konfiguriert und wir reden hier echt von sehr kleinen Strukturen, sowohl IT-mäßig als auch von den E-Mail Konten.

 

Einfach warten? Kann ich das beschleunigen? Serverneustart?

 

Freue mich über Feedback.

 

Gruß

Björn

 

 

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Hallo,

 

Das kann meines Wissens nach durchaus einige Zeit dauern, je nachdem bis zu 24 Stunden.

 

Verwendet ihr den Cachemodus im Outlook? Falls ja hilft es möglicherweise wenn ihr den mal temporär ausschaltet.

 

Noch ein Hinweis zum Automapping: Wenn das Konto automatisch verbunden wird hat das zur Folge das gelöschte Elemente und gesende Elemente nicht im jeweiligen Postfach landen sondern im eigenen, eigentlich Postfach. Das könnte aber via Registry am Client geändert werden.

 

Alternativ einfach wie von Jan beschrieben Automapping deaktivieren und das Konto als eigenständiges Postfach anhängen, dann sollten auch die gelöschten / gesendenten Elemente im richtigen Postfach zu finden sein.

 

Grüsse,

Claudio

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Hallo Ihr beide.

 

Habt vielen Dank für eure Hilfe.

 

Scheinbar ist/war es wirklich nur eine Frage der Zeit. Nach und nach gehen die Berechtigungen hier durch.

 

Der Hinweis von Claudio_CH kommt für mich aber grade möglicherweise etwas zu spät....

 

Ich bin hier ja bereits fleißig dabei, PST Dateien in die jeweiligen Konten zu importiere. Stoße ich dabei auf das Problem? Also auch schon beim Import der PST Dateien, obwohl ich explizit sage, dass ich in das EINE Konto (welches mir bei der Auswahl angeboten wird - eines meiner Postfächer) importieren möchte?

 

Habe das hier gefunden (https://technet.microsoft.com/de-de/library/hh529943(v=exchg.141).aspx):

 

$FixAutoMapping = Get-MailboxPermission sharedmailbox |where {$_.AccessRights -eq "FullAccess" -and $_.IsInherited -eq $false}
$FixAutoMapping | Remove-MailboxPermission
$FixAutoMapping | ForEach {Add-MailboxPermission -Identity $_.Identity -User $_.User -AccessRights:FullAccess -AutoMapping $false}

 

Wenn ich das allerdings in die Management Shell eingebe, meckert er den ersten Befehl an:

 

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt "sharedmailbox" nicht auf "SRVXXX.meinedomain.local" gefunden wurde.

 

Der hier angemeckerte Server ist der zweite DC. Der Exchange, auf welchem ich das Script ausführe, ist ein anderer...

 

Stimmt etwas mit dem Befehl nicht oder wo könnte hier das Problem liegen?

 

Gruß

Björn

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Hello,

 

Nein, beim Import von PSTs stösst du meines Wissens nach nicht auf den von mir angesprochenen Sachverhalt, das bezieht sich lediglich auf das senden und löschen von Objekten innerhalb des gemeinsam genutzten Postfachs.

 

Bei der Eingabe in Powershell muss schon noch deine Mailbox angegeben werden, ausser du hast wie von meinen Vorposter erwähnt eine Mailbox die wirklich den Alias "sharedmailbox" aufweist ;-)

 

Liebe Grüsse

Claudio

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Ich ***.... ok, werde dann den Namen der Mailbox entsprechend anpassen... ;-)

 

Hier gab es bisher keinen Exchange  - ist eine Ersteinführung. Deswegen die Kopiererei der PST Dateien in die Exchange Konten...

 

Danke für das Feedback.

 

Gruß

Björn


NACHTRAG - ich kann nicht "global" das Automapping deaktivieren, ja?

 

Entweder per Shell pro Benutzer und Postfach oder in der ECP mit nachträglicher Änderung per ADSI, richtig?

 

Warum nicht global möglich?

 

Ich grade am "Basteln"...

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Ist das jetzt keine "berechtigte" Frage?

 

Vielleicht war es seitens MS ja eine bewusste Entscheidung - bzw. ich gehe sogar davon aus - aber ich kann sie für den Moment nicht nachvollziehen. Vielleicht weiß das ja jemand...


NACHTRAG

 

Also ich habe die Berechtigungen per EMC komplett für alle Benutzer wieder entfernt.

 

Dann habe ich Schritt für Schritt mit...

 

Add-MailboxPermission -Identity XXX -User 'XXX' -AccessRight FullAccess -InheritanceType All -Automapping $false

 

... die Berechtigungen Vollzugriff gesetzt.

 

In den Outlook Clients habe ich dann das komplette Konto raus geschmissen und neu erstellt. Die zusätzlichen Postfächer werden NICHT automatisch angefügt. Die habe ich dann manuell angefügt. Wenn ich jetzt eine Mail von einem anderen Benutzer aus schreibe, landete die trotzdem in meinen EIGENEN gesendeten Objekten und nicht in seinen. Auch wenn ich direkt auf eine Mail antworte, die in einen der allgemeinen Accounts reingekommen ist, landet meine Antwort in meinen gesendeten und nicht in den gesendeten des allgemeinen Accounts. Sollte das jetzt eigentlich nicht mehr der Fall sein...?

 

Bräuchte hier mal bitte Hilfestellung.

 

Gruß

Björn

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Hallo,

 

Wie hast du das Konto angehängt? Als eigenes, weiteres Konto oder über das bestehende Konto? Wenn du das als komplett eigenes Konto, also nicht über das bestehende Konto anhängst müsste die Zuordnung klappen.

 

Alternativ hier der Link zur Registryanpassung:

https://support.microsoft.com/de-ch/help/2843677/messages-sent-from-a-shared-mailbox-aren-t-saved-to-the-sent-items-folder-of-the-shared-mailbox-in-outlook

https://support.microsoft.com/de-de/help/202517/items-that-are-deleted-from-a-shared-mailbox-go-to-the-wrong-folder-in-outlook

 

Grüsse

 

Claudio

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Heute ist nicht mein Tag...

 

Also ich hatte fälschlicherweise die zusätzlichen Konten unter dem eigenen Konto zusätzlich angebunden. Dies wollte ich nun korrigieren und stoße auf einen weiteren Fehler.

 

Wenn ich in Systemsteuerung/Mail ein weiteres Exchange Konto hinzufügen möchte, meckert das System, dass mein Exchange Server nicht gefunden wird. Bei dem eigenen Konto hat er das noch ohne mein Zutun selbständig geschafft. Falls es interessiert - dort heißt der Server in der Konfiguration: https://MeinExchangeServer.meineDomain.local/mapi/emsmdb/?MailboxId=0523dc70-14c8-4f2e-92b3-22551b86cd59@meineDomain.com

 

Aber auch wenn ich diese Adresse kopiere und dann dem neuen Konto zuweise, findet er meinen Exchange Server nicht. Ich habe ja nur die Möglichkeit der "manuellen Konfiguration der Servereinstellungen" - ja?!

 

Und auf einem Windows 10/Outlook 2016 Client habe ich nicht einmal die Möglichkeit, ein weiteres Exchange Konto hinzuzufügen. Die Möglichkeit "Exchange" wird mir schlicht kein weiteres Mal angeboten.

 

Habt bitte noch etwas Geduld mit mir...

 

Gruß

Björn


NACHTRAG - Die Autokonfiguration am Client aus funktioniert einwandfrei - auch mit der anderen Mailadresse, die ich gerne verwendet hätte...

bearbeitet von Blase
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Hallo Claudio,

 

es war - natürlich - mein Fehler. Ich habe mir scheinbar einen abgebrochen, die Konfiguration des zusätzlichen Exchange Kontos "richtig" zu machen. Bevor ich lediglich die Mailadresse eingegeben habe (und die Autokonfiguration den Rest vollautomatisch erledigt hat), hatte ich diverse andere Sachen versucht im manuellen Bereich. Konnte so auch nicht klappen.

 

Jetzt richte ich die letzten Konten auf den lokalen PCs ein und fiebere meinem Wochenende entgegen. ;-)

 

Innerhalb von Outlook läuft jetzt alles so, wie es soll. Keine (gesendeten) Mails mehr, die in den eigenen Bereich rein kommen, die da nichts zu suchen haben.

 

Habt wie immer vielen Dank für die prompte und freundliche Hilfe hier!

 

Gruß

Björn

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