Jump to content

CPU Load Überlastung erkennen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

mangels Glaskugel kann ich nicht sagen, was Zabbix da abfragt. Generell ist "CPU-Überlastung" nichts fest Definiertes. Manche Systeme sind völllig gesund, wenn sie mehrfach am Tag eine Vollauslastung der CPU haben.

 

Üblich ist eher, die Auslastung in Prozent anzugeben, wobei Warnungen oft dann ausgelöst werden, wenn ein hoher Grenzwert über längere Zeit überschritten wird. Den passenden Grenzwert für ein konkretes System kann man nur herausfinden, indem man es längere Zeit beobachtet und weitere Indikatoren für mögliche Überlastung damit korreliert (z.B. Beobachtungen wie Timeouts, lange Antwortzeiten usw.).

 

Gruß, Nils

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen auch Zabbix zum Monitoren unserer Umgebung. Natürlich werden auch alle unsere VM überwacht.

Ich kann Nils nur vollkommen zustimmen. Ein echte Überlastung der CPU allein per Monitoring festzustellen ist nur schwer möglich. Nur weil eine CPU dauerhaft um und bei 100% Load hängt heißt ja nicht zwingend, dass das System überlastet ist, sondern zunächst mal nur, dass das System optimal ausgelastet wird!

Wie haben einige VM, die klaglos Ihren Dienst mit einer vCPU verrichten, obwohl die CPU-Load hoch ist.

Problematisch wir es ja erst dann, wenn durch die Belastung Probleme auftreten.

 

Wir haben z.B. eine VM, die ausschließlich Verarbeitung von (gescannten) Dokumenten macht (Formularerkennung, OCR). Jeder Task der OCR lastet ein vCPU zu 100% aus. Wenn wir das System mit 4 vCPU auch mit 4 parallelen OCR-Tasks laufen lassen bricht die Gesamtperformance des Servers extrem ein. Laufen auf der VM aber nur 3 parallele OCR-Tasks und eine vCPU bleibt frei, ist die OCR Performance deutlich besser.  

Hier hilft teilweise nur probieren. Sprich wenn man meint, dass die CPU Load zu groß ist, zusätzliche Ressourcen zuweisen und testen.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure guten Antworten.

 

Ich möchte nämlich gerne in der Zabbix Vorlage auch einen Trigger für die CPU Load erstellen.

 

Deshalb möchte ich gerne wissen, ob es Hinweise gibt wie zb. Anzahl der verfügbaren Kerne woran man erkennen kann, ab wann eine Überlast vorhanden ist.

 

Ich habe bereits vor einigen Tagen den Link hier geposts im Forum, wo der Tutor erklärt, dass eine Singel-Core CPU bei einer CPU Load von 1 optimal ausgelastet ist. Deutlich mehr als 1 wäre eine Überlastung.

 

Bei einem Due-Core kann es eine Load von 2 sein, Quad-Core 4 usw.

 

http://www.pc-erfahrung.de/linux/administration/linux-systemauslastung-analysieren.html

Link zu diesem Kommentar

Hier geht es aber um Linux. Das muss mit Windows nicht übereinstimmen.

 

Wenn du Windows gescheit monitoren willst, dann gibt es die Performance Werte. Frag mich aber nicht, wie du diese per Zabbix abrufst. Wir nutzen PRTG für das Monitoring.

perf_counter["\238(_Total)\6"] wäre der Keywert für den Zabbix-Agent für den Windows Performance-Counter.  ;)

Musst dann aber noch bedenken, dass der Wert von der die Anzahl der vCPU's abhängig ist. Bei 2 vCPU in der VM bedeuten 50% demnach dass ein vCPU-Kern zu 100% ausgelastet ist (oder eben beide zu je 50%!)

Kommst stark auf die richtige Interpretation der Werte an.  :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...