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Memory-Fehler bei VMware ESXi, 6.0.0, 4600944 auf HPE Server


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8 Antworten in diesem Thema

#1 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 16:54

Hi,

 

kurze Frage  an die  Praktiker:

 

Ich habe hier einen neuen Server HPE DL 360 G9  mit 256 GB RAM.

Installiert wurde er mit dem neusten HPE ESXI-6.0-ISO vom Dezember.

Danach wurde auf  dieses Build (4600944) aktualisiert. 

Nun macht  der Health-Monitor 12 von 16 Module "Gelb" und das VCenter schickt lustige Warnungen.

"Sensor-Reset" hilft nicht. Und natürlich hat ILO & Co keine Kenntnis von RAM-Fehlern. Der  Server ist 1. mit  diesem Build, daher kann ich nicht sagen, ob der Fehler "mitwandert".

"Memtest" findet auch nichts.

Kennt jemand das Problem aus  der  aktuellen Praxis?  

 

Ansonsten wird es morgen dann ein Ticket bei VMWare geben.

 


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#2 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.645 Beiträge

 

Geschrieben 19. Januar 2017 - 05:45

Hi,

 

Firmware / Treiber / BIOS alles aktuell? Bei unseren DL 380 G9 die ~Ende letzten Jahres kamen musste auch direkt alles gepatched werden wegen Intel V4 CPUs: https://kb.vmware.co...ernalId=2146388

 

Zum Einen behebt die ein oder andere neue Firmware ja vlt. euer Problem und zum Anderen könnt ihr euch somit den / die PSODs sparen ;)

 

Gruß

Jan


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#3 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 19. Januar 2017 - 08:41

Der Server ist neu und dementsprechend aktuell. Ich wollte nur wissen, ob jemand rein zufällig aktuell diese Macke hat.

Das ESXI 6 bei unseren älteren Servern nach dem Reboot gelegentlich mal einen RAM-Fehler meldet (ohne das der Server davon was weis), kenne ich ich schon.

Doch bisher konnte man den Sensor zurücksetzen und dann was Ruhe.

Nun muss ich ein Ticket ziehen.


Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!


#4 testperson

testperson

    Board Veteran

  • 4.645 Beiträge

 

Geschrieben 19. Januar 2017 - 08:51

Der Server ist neu und dementsprechend aktuell. Ich wollte nur wissen, ob jemand rein zufällig aktuell diese Macke hat.

Habt ihr den Server denn entsprechend gepatched?

Ich ging da zuletzt auch von aus, dass wir aktuelle Server bekommen (da die vorherigen Server immer aktuell kamen). War aber bei den letzten leider BIOS / Firmware etc. von April 16.


Good morning, that's a nice TNETENNBA!

#5 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 19. Januar 2017 - 12:50

Wie ich schrieb, alles Aktuell.

Ticket ist schon raus. Ich schreibe dann kurz, was es gebracht hat.


Kurze Rückmeldung: Der Fehler scheint jetzt weg zu  sein. Ich musste im RBSU 1x Default -Werte laden. K.A. was da vermurkst war.

 

Kommando  zurück: Nachdem es kurz "Grün" war, wieder "Warning"...


Bearbeitet von zahni, 19. Januar 2017 - 13:11.

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#6 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 20. Januar 2017 - 13:56

So, das Problem lässt sich auf den HPE CIM-Provider bzw. auf dem VMWare CIM-Service eingrenzen.

Wer genau Schuld ist, lässt sich derzeit  nicht  sagen.

Im Moment habe ich den HPE-Provider mit

esxcli system settings advanced set -o /UserVars/CIMvmw_hpe-smx-providerProviderEnabled -i 0

deaktiviert. Wenn der eingeschaltet ist, wird die vmkernel.log mit 

 

2017-01-20T11:24:13.964Z cpu18:39228)User: 3820: wantCoreDump:sfcb-CIMXML-Pro signal:11 exitCode:0 coredump:disabled 

 

zugemüllt. Außerdem werden dann die Sensoren "Physical Memory Module" entweder überhaupt nicht angezeigt oder mit "Warning". "Physical Memory Module" kommt aus  dem HPE-Provider.

Ist eigentlich  doppelt, da VMWare die Module  auch selber anzeigt.

 

Mal sehen, was der VMWare-Support noch zu sagen  hat.


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#7 Squire

Squire

    Board Veteran

  • 3.374 Beiträge

 

Geschrieben 03. Februar 2017 - 14:27

Hi,

 

aus langjähriger Erfahrung ... die Firmware und Biosversionen bei HP sind nie richtig frisch auf den Servern. Erstens liegen die oft eine zeit bei den Distributoren auf Lager und zweitens schiebt HP oftmals nicht die aktuellsten BIOS Versionen auf die Maschinen. Allso immer schön das SPP laufenlassen oder beim Setup gegen die HP Server aktualisieren lassen.

 

Da muss ich sagen hat mich Dell überrascht ... die Kisten kommen wirklich mit aktuellen Versionen zum Kunden ...


"Every once in a while, declare peace. It confuses the hell out of your enemies"


#8 zahni

zahni

    Expert Member

  • 16.504 Beiträge

 

Geschrieben 03. Februar 2017 - 14:30

Wie schon geschrieben: Es wurde  alles aktualisiert. VMWare meint, ich soll ein Ticket bei HPE aufmachen  :suspect:


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#9 magheinz

magheinz

    Newbie

  • 1.428 Beiträge

 

Geschrieben 03. Februar 2017 - 16:19

deswegen bauen wir richtung flexpod um. Dieses hin-und-her-geschachere bei der Schuldfrage ging mir beim IBM-Emulex-Vmware eimfach zu sehr auf den Sack...