Zum Inhalt wechseln


Foto

"Intranet"-Tool für Outlook


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 aeigb

aeigb

    Senior Member

  • 385 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:55

Hallo Boardianer,

 

ich habe eine kleine, aber feine Frage zu folgender Aufgabenstellung:

eine kleine Firma mit 8 Mitarbeitern möchte gerne einen gemeinsamen Einkaufszettel, am besten in Outlook integriert. Damit sollen Sachen wie Notizblock, Kugelschreiber etc notiert werden damit bei der nächsten Bestellung an alles gedacht wird. Das arbeiten mit Excel-Tabellen hat sich leider als unpraktikabel erwiesen.

 

Was wäre Euer Ansatz?


Viele Grüße
aeigb

#2 DocData

DocData

    Board Veteran

  • 1.312 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 08:13

Excel-Tabelle funktioniert nicht, aber eine Intranet-Platform soll es lösen? Mein Rat: Löse organisatorische Probleme nicht mit Technik.

 

Sind nur lokale Outlook-Installationen vorhanden, oder auch ein Exchange-Server?


  • Gipsy gefällt das

Ein Wrack ist kein Ort, an dem ein Schatz schlummert...


#3 aeigb

aeigb

    Senior Member

  • 385 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 08:18

Hallo DocData,

 

es sind Office365 (Exchange Online Plan 1) Konten.

 

Die Probleme bei der Excel-Tabelle waren "vielfältig", ein Kollege hat mal vergessen die Tabelle zu schließen, ein Kollege hatte eine lokale Kopie drübergebügelt etc. Der Fehler sitzt manchmal 60cm vom Bildschirm entfernt.


Bearbeitet von aeigb, 18. Januar 2017 - 08:19.

Viele Grüße
aeigb

#4 NorbertFe

NorbertFe

    Expert Member

  • 30.912 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 09:31

Na dann habt ihr doch jetzt schon alles was ihr braucht. Einfach Ressourcenpostfach "BEstellungen" oder sowas in O365 anlegen und den Leuten sagen "wenn ihr was benötigt, schickts an Bestellungen@example.com" und ein entsprechend berechtigter Kollege bekommt dieses Postfach zusätzlich mit eingebunden.

Make something i***-proof and they will build a better i***.


#5 Piranha

Piranha

    Senior Member

  • 508 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 12:17

Oder evtl. OneNote?!


  • Gu4rdi4n gefällt das

Alle sagten, das geht nicht, bis einer kam und es nicht wusste.


#6 aeigb

aeigb

    Senior Member

  • 385 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 18:44

Hallo Norbert,

hallo Piranha,

 

gute Idee, hört sich praktikabel an und kann auch von unterwegs genutzt werden. Danke für Eure Hilfe.


Viele Grüße
aeigb

#7 Damian

Damian

    Moderator

  • 9.302 Beiträge

 

Geschrieben 20. Januar 2017 - 18:20

Ich habe die Diskussion mal in das geeignete Forum verschoben. ;)

 

Damian


  • Dr.Melzer gefällt das
www.serverhowto.de - das Howto-Projekt des MCSEboard.de

#8 Doso

Doso

    Board Veteran

  • 2.501 Beiträge

 

Geschrieben 09. Februar 2017 - 10:45

Sharepoint Liste, wenn Sharepoint bei eurem Office365 mit dabei ist. Kann man sich auch mit Outlook verknüpfen.