Zum Inhalt wechseln


Foto

DOS Tastaturtreiber anpassen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
6 Antworten in diesem Thema

#1 Tibbs

Tibbs

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:22

Hallo liebe gemeinde, 

 

ich komme mal wieder mit einem ausgefallenen Problem. 

 

Wir sind mit unserer Lagerverwaltungssoftware (DOS) auf einen neuen Server umgezogen. Seit dem funktioniert der Tastaturtreiber nicht mehr richtig. 

 

 

Umgebung:

Es handelt sich um Win7 Pro 32 bit PCs.

Software wird über das Netzlaufwerk freigegeben und von dem jeweiligen Client aufgerufen. 

Zum starten wird eine .bat geöffnet in der bisher z.B. auch immer ein Tastaturtreiber "KEYCOK.COM" geladen wurde. 
Diese Datei ist laut meinen Unterlagen für den deutschen Zeichensatz und im Nummernblock anstatt das " , " ein " . " 

 

Fehler:

Nach der Umstellung kommt immer die Fehlermeldung " Cannot execute K:\Hilfsdateien\KEYCOK.COM

und es wurde automatisch die englische Tastatur geladen. 

Nachdem ich dann " LH KB16 GR,,%SystemRoot%\system32\keyboard.sys " in die autoexec.nt eingetragen habe wurde die normale deutsche Tastatur geladen. 

Nur leider ist auf dem Nummernblock das " , " und nicht der " . "

 

 

 

Gibt es eine Möglichkeit die " keyboard.sys " anzupassen, oder eine andere Möglichkeit das " , " im Nummernblock durch den " . " zu ersetzen?

 

 

Besten Dank schon mal im voraus

Manu


Bearbeitet von Tibbs, 18. Januar 2017 - 07:23.


#2 mba

mba

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:27

Punkt.exe
http://www.mrkor.de/publikationen.html

#3 Sanches

Sanches

    Newbie

  • 423 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 07:31

DOS?  :schreck: 

 

OK, sei's drum. Schon mal versucht, die Datei KEYCOK.COM lokal zu legen und es damit zu versuchen?

 

Gruß Sebastian



#4 Tibbs

Tibbs

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 08:22

Wenn die Datei lokal liegt, dann funktioniert es. 

 

SUPER. 

 

Hat jetzt noch jemand ne Idee, wie ich die Datei vom Server starten kann. Bzw. wieso das vorher funktioniert hat und jetzt nicht?



#5 mba

mba

    Board Veteran

  • 862 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 08:29

Server in der sicheren Zone. Internetoptionen?

#6 Dr.Melzer

Dr.Melzer

    Moderator

  • 26.226 Beiträge

 

Geschrieben 18. Januar 2017 - 14:34

Rein aus Interesse:

 

Lagerverwaltung in DOS? Warum nichts aktuelles?


Never argue with an idíot, they drag you down to their level and beat you with experience!

#7 Tibbs

Tibbs

    Newbie

  • 37 Beiträge

 

Geschrieben 16. Februar 2017 - 16:50

Hi Dr.Melzer, 

 

Sorry... hatte nicht gesehen, dass noch was geschrieben wurde. 

Wir sind schon länger dran unsere Warenwirtschaft auf etwas aktuelles umzustellen. Da wir aber einige Sonderfälle in unseren Arbeitsabläufen haben passt kein System von der Stange. Wir haben eins gefunden bei dem jedoch einiges per Handarbeit angepasst werden muss. 

 

Aktuell sind wir mit einer Testgruppe im Parallelbetrieb und filtern die letzten Fehler raus. Somit sollten wir mitte des Jahres umgestellt haben. 

 

 

ABER:

ich habe bisher noch kein System gesehen bei dem wir so einfach und vor allem schnell arbeiten können wir mit unserem aktuellen DOS System.  :D  Ich trauer schon ein bisschen, weil ich mich da bald umgewöhnen muss.  :p