Jump to content

DPM Daten auf 2 Bänder sichern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI!

 

Ich habe einen Server, mit 2 Bandlaufwerken.

Eines davon ist ein Single-Laufwerk, das andere ist eine Bandbibliothek mit 8 Einschüben.

Außerdem steht eine 8TB HDD als Sicherungs-Laufwerk zur Verfügung

Ich sichere meine Daten mit Microsoft DPM 2012.

Kurzfristig auf HDD, Langfristig auf Band (Bibliothek).

 

Einen Teil der besonders kritischen Daten möchte ich auch auf das zweite Bandlaufwerk sichern, um dieses dann im Rad gewechselt, extern zu verwahren. 

 

Leider scheint diese Möglichkeit in DPM nicht machbar zu sein, da Daten ja nicht in 2 verschiedenen Schutzgruppen sein dürfen. 

Die Option "Kopierbibliothek" hilft mir hier leider auch nicht weiter, da ich ja nicht alle Daten auf das Externe Band sichern möchte.

 

Wie könnte man dieses Problem am besten lösen?

Ich stehe hier ganz schön an...

 

Thx 4 Info

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich würde das Setup der Schutzgruppen überdenken und nach Kritikalität und Beibehaltungsdauer separieren.

 

Dann kann auf den gewünschten Schutzgruppen die Kopiesicherung aktiviert werden. Parallel dazu kann über die Bandoptimierung festgelegt werden, dass mehrere Schutzgruppen mit gleicher Beibehaltungsdauer auf einem Band gesichert werden sollen.

Es gibt keine Notwendigkeit, alle Daten in nur eine einzige Schutzgruppe zu packen, nur weil sie gemeinsam aufs Band sollen.

Link zu diesem Kommentar

Es geht dem TO ja auch nicht darum alles in eine Schutzgruppe zu packen, sondern ein Schutzgruppenmitglied in 2 Schutzgruppen zu packen, um eben parallel auf 2 Bänder zu sichern. Eins verbleibt in seiner Bibliothek für die kurzfristige Verfügbarkeit und das andere Wandert nach extern.

Ich suche auch nach einer solchen Möglichkeit, habe aber bisher, ausser der parallelsicherung mit Veeam und von dort aus nochmal auf ein Band innerhalb DPM keine Möglichkeit gefunden.

Ich habe auch verschiedene Schutzgruppen und lasse diese dann am Ende auf ein Band schreiben, bzw auf ein Tapeset. Aber somit sind die Daten ja auch wieder nur einmalig auf einem Band, Anforderung ist ja die Daten deckungsgleich auf 2 Bändern vorliegen zu haben.

Link zu diesem Kommentar

Der TO möchte keine deckungsgleichen Bänder. Er möchte nur bestimmte Daten auf einem separaten Band gesichert haben. Dazu müssen diese Daten in einer Schutzgruppe enthalten sein, auf der eine Kopiesicherung eingerichet ist.

In zwei Schutzgruppen müssten die Daten nur enthalten sein, wenn unterschiedliche Beibehaltungsdauern erforderlich sind, davon hat der TO jedoch nichts geschrieben.

 

Wie immer gilt: Erst die Anforderungen definieren und anhand der Anforderungen eine Software auswählen. Der DPM ist nicht für jedes Szenario geeignet.

Link zu diesem Kommentar

Leider kann ich im DPM ja nicht 2 unterschiedliche Ordner auf einer Partition in unterschiedliche Schutzgruppen packen. 

Ginge das, wäre es natürlich einfach... Eine Schutzgruppe für die Daten, welche auch extern gespeichert werden sollen , und eine oder mehrere für den Rest. 

 

Jedoch ist es kein gangbarer Weg, eben jene Daten, welche auch extern gespeichert werden sollen, auf eigene Partitionen zu stellen.

 

Meine primäre Anforderung ist recht einfach... ich möchte geschäftskritische Daten auch brandsicher sichern. zB der Fileserver enthält aber natürlich viele Daten, welche ganz und gar nicht kritisch sind, und außerdem die Speicherkapazitäten des Bandlaufwerks sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...