Jump to content

Win Server 2012 und IIS8.5 - gemeinsamer Outlook-Kalender ohne Exchange


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, einen Server zu konfigurieren. Unsere neu gegründete kleine Firma nutzt als Mailsystem Outlook. Nun hätten wir gerne einen gemeinsamen Kalender, auf den wir zugreifen können, damit wir unsere Termine etc. koordinieren können. Das ganze soll online möglich sein, also auch "von zu Hause", wenn wir nicht im Büro sind.

 

Auf der Maschine läuft Win Server 2012 / IIS 8.5.

Ich habe etwas über die Einrichtung von WebDAV gelesen.

Liege ich da richtig, dass ich über WebDAV meinen Kalener auf den Server laden kann, andere müssen sich den Kalender dann herunterladen, sodass keine live/"on-the-fly" Synchronisation möglich ist? Anders gesagt, muss jeder, der einen Termin in den Kalender eintragen möchte, denselbigen manuell per WebDAV hochladen?

 

Gibt es ansonsten irgendeine Möglichkeit, auf dem Server irgendeinen gemeinsam genutzten Online-Kalender (ICS?) einzurichten, der dann mit allen "verbundenen" Outlook-Clients synchronisiert werden kann?

 

Vielen Dank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sorry, Du hast Recht. Ich bin vom Preis der Software-Lizenz für Exchange Server ausgegangen. Ich werde mir dann mal das Office 365 ansehen - das scheint, zumindest, solange wir uns (noch ;-)) im Bereich von wenigen Leuten bewegen, die einfachste Alternative. Wenigstens bin ich schonmal so weit, dass die WebDAV-Geschichte keine zufriedenstellende Lösung ist - vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu den anderen Antworten:

 

Wenn du den passenden Plan nimmst, hast du Office immer in der aktuellesten Version, und hast auch noch S4B dabei, von Online-Platz mal abgesehen.

Und um Backup, Patchen usw. brauchst du dich auch nicht kümmern.

https://products.office.com/de-de/business/compare-office-365-for-business-plans

 

Habe jetzt ein paar mal den für 10 € verkauft, die sind alle zufrieden.

 

;)

Link zu diesem Kommentar

Die Exchange Server Lizenz ist eigentlich gar nicht abartig teuer. Was halt dazu kommt sind die Cals (auch noch überschaubar) aber eben auch Datensicherung.

 

Einen gemeinsamen Kalender mit Outlook gäbe es schon und das sogar prinzipiell kostenlos (die Lizenz). Erfordert aber Einarbeitung. Sharepoint Foundation 2013 sei hier genannt. Es lassen sich in Sharepoint Gruppenkalender anlegen und diesen können in Outlook verbunden werden. Werden Termine in Outlook eingetragen, so sind die automatisch auch im Kalender auf dem Sharepoint und umgekehrt.

 

ich würde also - so Du noch am Beginn stehst ... auf die Hardware einen Hypervisor drauf ziehen (VMware ESX oder Hyper-V). Die vorhandene 2012R2 Lizenz erlaubt den gleichzeitigen Betrieb von zwei VMs ... also ... eine VM als Domänenkontroller/File und Print und eine VM als Sharepoint mit SQL Express für die DBs von Sharepoint.

Damit fallen keine zusätzlichen Lizenzkosten an 

bearbeitet von Squire
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...