Jump to content

SBS 2011 mit Exchange und etwa 1TB Daten sichern mit dem internem Windows Backup


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Wir haben mit der Windows Server Sicherung öfters Probleme gehabt.

 

Da wir in virtualisierten Umgebungen Veeam verwenden kann ich dir Veeam Endpoint Backup empfehlen. Ist vollkommen kostenlos und kann noch ein paar Dinge mehr als die normale Windows Server Sicherung. Zudem finde ich die Bedienung der Software um einiges angenehmer.

 

Weitere Infos findest du hier:

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free.html

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-resources.html

https://www.veeam.com/de/endpoint-backup-free-faq.html

 

Grüsse

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

was verstehst Du unter "Erfahrungen"?

Hilft es Dir wenn ich schreibe, dass ich schon einen SBS 2011 mit ~ 3TB Daten erfolgreich auf eine USB 3 HDD gesichert und auf neuer Hardware wiederhergestellt habe?

 

Zunächst solltest Du die Anforderungen an die Wiederherstellung (RPO, RTO) definieren. Danach kann man sich über mögliche Backupprogramme und -methoden unterhalten.

Link zu diesem Kommentar

hauptsache günstig :-)

 

deswegen die idee mit der kostenlosen internem dabei verfügbaren Software. 

Hab dazu noch zwei Fragen. die Software erstellt doch VHD Dateien? Ich glaube die könnte ich doch zur not in jeder VM Ware oder Virtal Box starten oder?

Du schreibst 3TB ... ist nicht bei 2TB Schluss? Gilt die 2TB Grenze pro Partiton im Server oder pro echtem Laufwerk?

Link zu diesem Kommentar

... hab ich was übersehen? Hab doch gar nicht geschrieben dass der Server virtuell ist.  :confused:

Es geht eher um die (bzw. deine) Antworten auf die erwähnten Rückfragen in dem Thread. Für die spielt es genau keine Rolle, ob der Server virtuell oder physikalisch ist ;)

 

Konkret:

 

  1. Mit welchem Datenverlust kannst du leben?
  2. Mit welcher Ausfallzeit kannst du leben bzw. wann muss das System wieder lauffähig sein?
bearbeitet von testperson
Link zu diesem Kommentar

... hab ich was übersehen? Hab doch gar nicht geschrieben dass der Server virtuell ist.  :confused:

Nein, hast du nicht :-) Veeam ist eine Software die (Kostenpflichtig) virtuelle Server backupen kann. Für physische Geräte gibts kostenlos Veeam Endpoint.

 

Erfahrung mit der Windows Server Sicherung habe ich insofern mit VSS Errors, hängenden MMCs, z.T. fehlenden Dateien und etwas mühsamen Restores bei einzelnen Appliaction Elementen wie z.B. einzelne Mails aus Exchange. Das gefällt mir persönlich bei Veeam Endpoint einfach besser. Funktionieren tuts aber auch mit der Windows Server Sicherung.

 

3TB USB Disk sollte IMHO beim SBS 2011 (Server 2008 R2) funktionieren, beim SBS 2008 (Server 2008) war bei 2TB das Limit.

 

LG

 

Claudio

Link zu diesem Kommentar

Solange die Geschäftsanforderung "hauptsache günstig" ist, ist jede Diskussion fruchtlos. Dann läuft es immer auf WBS, Frickelskripte und hoffen das nichts passiert hinaus.

 

Oder man fragt, was kosten 4 Stunde Ausfall/Datenverlust, 8 Stunden Ausfall/Datenverlust, 1 Tag Ausfall/Datenverlust, etc. und verkauft die Backuplösung wie eine Versicherungspolice.

Wenn das auch nicht hilft, wird auf den großen Knall gewartet, der bringt oft einen lehrreichen Schmerz mit.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...