Jump to content

Druckerzuweisung klappt, aber


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo noch einmal,

 

ich habe Drucker per Benutzer GPO jedem einzelnen Benutzer zugewiesen. Bei uns im UN werden alle Drucker generell zuerst erstellt und danach nur der Drucker aktualisiert, der dem jeweiligen Benutzer als Standarddrucker zugewiesen werden soll. Point-and-Print ist auch für die Clients eingeschalten. Alle diese GPOs werden darüber hinaus im Sicherheitskontext ausgeführt.

 

Das klappt auch soweit sehr gut. Allerdings gibt es 2-3 PCs wo man gern auch noch Lokal einen Drucker (z.B. Fax Printer) hinzufügen möchte.

Wenn ich über die Geräte und Drucker nun Versuche unter Windows 10 mir alle Drucker anzeigen zu lassen, so sehe ich hier keinen freigegebenen Drucker, sondern nur die Standarddrucker die von Windows mitinstalliert werden. Möchte ich eine Worddatei drucken, sehe ich in der Auswahl der Drucker dafür aber alle. 

Auch ist es so, dass man Ewigkeiten warten muss, bis man Drucker im Geräte und Drucker Fenster sieht. Die Adresszeile wird hierbei mit dem grünen Ladebalken immer voller, dies dauert aber teilweise 5 Minuten.

 

Hat wer einen Tipp?

 

EDIT: Server 2008R2 als Printserver/DC

 

EDIT2: Screenshots geadded.

 

Grüner Balken der lange braucht:

post-71953-0-83582500-1484567419_thumb.png

 

keine Drucker:

post-71953-0-95280300-1484567414_thumb.png

bearbeitet von nicedevil
Link zu diesem Kommentar

Wie gesagt, nimm die uralten rundll32 Befehle mit nem Batch-File oder die gleichen mit nem VBS. Solange man keine anderen Scrips und GPO's rumpfuschen lässt, funktionierts auch. Ich habe die Probleme in keiner einzigen Umgebung und sind auch ein paar davon mit aktuellem 2012R2.

Ob die Dinger nun in der Geräteliste auftauchen oder nicht ist doch total egal solange sie in den Programmen sowie der effektiven Druckerliste erscheinen (auch wenn diese nur über einen Umweg - siehe unten - erreichbar ist)

Diese Geräte-Liste ist dermassen Buggy, dass man darauf eh keinen Cent geben sollte. Wenns nur um die geht, verstehe ich das Problem daher eh nicht =) Kenne bist jetzt jedenfalls kein Programm, dass sich die Liste darüber holt.

 

Wenn du eine funktionierende Liste willst, die "richtige" Auflistung hernehmen:

Ordner erstellen mit: "Druckerliste.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}" Darauf dann ne Verknüpfung und diese ab ins Starmenü oder Desktop. Der Name vor der GUID ist irrelevant.

 

Ist erst noch viel bequemer um Einstellungen zu erreichen oder Drucker zu löschen.

 
Probiers mal damit (das fett gedruckte), wobei ich gerade nicht wirklich verstehe, was Du meinst, wenn Du im Printserver unter "Drucker" keine Drucker siehst. Dort hast Du sie doch installiert, freigegeben und per GPO verteilt oder nicht?
bearbeitet von Mirastarix
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...