Jump to content

Exchange Proxy wechselt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

 

bei einem unserer Kunden haben wir einen neuen Exchange Server aufgesetzt. In den Outlooks wechselt jetzt ständig der eingetragene Exchange Proxy... da mit dem neuen Server, Probleme auftreten würden wir gerne vorgeben, welcher Exchange Proxy verwendet wird.

 

Wie / wo kann man einstellen, welcher Exchange Proxy für ein Postfach gilt?

 

Best

Norman

Link zu diesem Kommentar

Kannst du mal kurz mehr zu deiner Exchange-Installation erzählen? Wie sieht die aus? Wieviele Server? Welche Version? Sollen alle Server so bleiben? Normalerweise faßt man mehrere Server unter einem Namen virtuellen zusammen, um dieses geschilderte Problem zu umgehen. Wie, hängt von der verwendeten Version ab.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

8 Server gesamt.

Davon je einer in Frankfurt und Düsseldorf. 2013 CU14

Zwei am Hamburger Standort. 2013 CU14

Zwei an verschiedenen Berliner Standorten. 2013 CU14

Bleibt noch ein weiterer Berliner Standort, an dem ein Server bereits läuft (exchY) und ein neuer Server (exchZ) hinzugefügt werden sollte. 2013 CU15

 

 

Ja, sie sind Standalone-Exchangeserver in derselben Umgebung / einem AD.

 

Die URLs bei den beiden relevanten Servern sind intern wie extern auf https://server.domain.org/ gesetzt - also intern und extern gleich.

 

Das Wechseln des Proxys sehe ich, weil die Outlooks Probleme mit der Verbindung haben, sobald exchZ als Exchange Proxy in den Verbindungseinstellungen der Outlook 2013 ist. Auch im Verbindungsstatus ist konstant "wird hergestellt" zu lesen.

Link zu diesem Kommentar

Nein, beide Server haben unterschiedliche URLs mit dem eigenen Hostnamen. Aber beide nur extern: exchangeY.domain.org und xchangeZ.domain.org

 

Es wird Outlook Anywhere genutzt.


(ein Kollege kommentiert: Noch ein Hinweis dazu, fast überall wird Outlook 2013 eingesetzt, noch sehr selten Office 2016, über Autodiscover (SRV-Record) eingerichtet.

der Proxy ist bei ausgeschaltem Outlook meist auf dem neuen, nach Start dann auf dem Alten, am Ende dann wieder auf dem Neuen.

In Hamburg, wo auch zwei Server stehen, scheint es diesen Wechsel des Proxys nicht zu geben)

bearbeitet von Scorp1337
Link zu diesem Kommentar

Identity Name AutoDiscoverSiteScope AutoDiscoverServiceInternalUri
-------- ---- --------------------- ------------------------------
EXCHANGEHH EXCHANGEHH {Default-First-Site-Name} https://exchangehh.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
XEXCHANGEHH XEXCHANGEHH {Hamburg} https://xexchangehh.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
EXCHANGEF EXCHANGEF {Frankfurt} https://exchangef.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
EXCHANGED EXCHANGED {Duesseldorf} https://exchanged.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
EXCHANGEB1 EXCHANGEB1 {B1-Site} https://exchangeb1.domain.org/autodiscover/autodiscover.xml
EXCHANGEB2 EXCHANGEB2 {B2-Site} https://exchangeb2.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml

EXCHANGEY EXCHANGEY {Y-Site} https://exchangey.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
EXCHANGEZ EXCHANGEZ {Z-Site} https://exchangez.domain.org/Autodiscover/Autodiscover.xml
Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...